Drohne für die Feuerwehr Diemelsee

Diemelsee(pm). Die Feuerwehr Diemelsee freut sich über eine weitere Verbesserung ihrer technischen Ausrüstung. Die Firma Enercity Erneuerbare GmbH finanzierte die Anschaffung einer Drohne in Höhe von 8.000 Euro. Enercity betreibt den Windpark Martenberg bei Adorf. Außerdem betreiben und projektieren sie noch weitere Solar- und Windparks zur Gewinnung von erneuerbaren Energien in ganz Deutschland. Rüdiger Barten überreichte die Drohne an Bürgermeister Volker Becker und freute sich, die Drohne zu spenden. Barten hofft, dass die Feuerwehr sie nur bei wenigen Einsätzen braucht. Bürgermeister Volker Becker bedankte sich für das Angebot zur Unterstützung bei der Anschaffung. Der Feuerwehr Diemelsee ist es nun möglich, sich eigenständig und zügig einen besseren Überblick bei komplexen Einsatzlagen zu verschaffen.


Die Drohne ist mit einer zusätzlichen Wärmebildkamera ausgestattet, die ermöglicht Flüge auch bei Nacht oder unter schwierigen Bedingungen wie Nebel oder Rauch. Außerdem können zusätzlicher Module wie ein Lautsprecher, Scheinwerfer oder Kollisionswarnlicht eingesetzt werden. Des Weiteren gehört eine Plane als Landeplatz zur Ausstattung. Auch Gemeindebrandinspektor Karl-Wilhelm Römer freute sich darüber und berichtete, dass der Aufbau einer Drohnenmannschaft in Vorbereitung ist. Hier soll eine intensive Ausbildung inklusive Drohnenführerschein erfolgen, bevor die Drohne in den Einsatzdienst geht.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.