2023 zum letzten Mal VIVA Willingen – Schlager-Stern bis 2026 sicher

Willingen(od). Am 17. Juni findet zum letzten Mal das Festival der guten Laune „VIVA Willingen“ statt. Dies hat der Gemeindevorstand entschieden. Hintergrund ist die vertretene Auffassung, dass die Veranstaltung nicht mehr zu Willingen passe und dem neuen Tourismuskonzept zuwider laufe, indem sie den Partytourismus fördere. VIVA Willingen fand 2013 zum ersten Mal auf dem Open-Air Gelände am Fuße des Ettelsberges statt. Der Erfolg der Veranstaltung war unübersehbar. Alle Stars der Partyschlager-Szene waren mehrfach in Willingen zu Gast und im letzten Jahr sorgten rund 20.000 Gästen für einen neuen Besucherrekord. „Der Gemeindevorstand hat entschieden, dass nach Auslaufen der geltenden Verträge die Veranstaltung VIVA-Willingen nicht mehr stattfinden soll, weil diese Veranstaltung nicht mit den Zielsetzungen der Gemeinde zur Tourismusförderung übereinstimmt. Viva-Willingen ist eine Veranstaltung, die zu sehr an das „Ballermann-Klischee“ anlehnt“, so Bürgermeister Thomas Trachte.

Veranstalter Horst Schröder bedauert die Entscheidung und versichert, alles getan zu haben, um so wenig Belästigung durch Lärm und Müll zuzulassen. Dennoch gab es immer wieder Kritik an der Veranstaltung. Die Politiker bescheinigtem dem Waldecker mit VIVA eine tolle Veranstaltung zu organisieren, sahen das Problem aber im Image der Veranstaltung und haben daher das Aus beschlossen. Aktuell prüft Horst Schröder einen neuen Standort für einen Ersatz mit dem Titel VIVA Megaparty. Eine mögliche Alternative könnte sich ab 2024 in Medebach abzeichnen.

Schlager-Stern bis 2026 gesichert – 90er Festival in Vorbereitung

Für Horst Schröder gab es aber auch gute Nachrichten: der Schlager-Stern Willingen im August kann bis 2026 weiter stattfinden, ebenso auch ein Solo-Konzert im Juni, bevorzugt mit Roland Kaiser wie in diesem Jahr am 10. Juni, oder mit anderem Künstlern ähnlicher Strahlkraft. Dies wurde mündlich zugesagt.„Da sich der Veranstalter in der Vergangenheit mit vielen verschiedenen Veranstaltungen als zuverlässiger Partner bewiesen hat, wollen wir weiter mit diesem zusammenarbeiten und haben uns auf eine neue Programmgestaltung ab dem Jahr 2024 verständigt“, bestätigt Willingens Rathauschef. Als Ersatz für VIVA Willingen könnte somit im Juni 2024 ein 90er Festival als Alternative stattfinden. Die Genehmigung dafür wurde erteilt. Termin dafür wäre der 15. Juni 2024. Das Solo Konzert soll am 8. Juni stattfinden, der Schlager-Stern am 17. August.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.