Frühjahrskonzerte des Jugendsinfonieorchesters und der Big Band der Edertalschule

Motto „Crime Time zur Prime Time“

Frankenberg(pm). Das Jahr 2023 startete für die Musikerinnen und Musiker des Jugendsinfonieorchesters und der Big Band der Edertalschule mit einer viertägigen Probenfreizeit. 60 Schülerinnen und Schüler und vier Lehrer, verbrachten vier Tage mit intensiven Proben im EC-Jugend- und Freizeitheim in Bad Endbach-Hartenrod im Marburger Hinterland. Die jungen Musikerinnen und Musiker erarbeiteten ein neues Programm unter dem Motto „Crime Time zur Prime Time“. Von morgens bis abends arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in einzelnen Instrumentengruppen. Unterstützt wurden sie dabei auch von Berufsmusikern, die im Rahmen des Löwenstark-Programms des Landes Hessen für Einzel- und Gruppencoachings gewonnen werden konnten.


Abends ging es stets mit einer Gesamtprobe weiter, in der die Ergebnisse des Tages zusammen getragen wurden. Diese intensive Probenhase ermöglichte es, kammermusikalische, aber auch große sinfonische Werke einzustudieren. Das Orchester bereitete sich so auf die anstehenden Konzerte am 17. und 18. März vor. Orchester und Big Band werden unter der Leitung von Martin J. Fischer und Torsten Herguth dem Publikum Schauplätze spektakulärer Verbrechen aus Film und Fernsehen, Oper und Musical musikalisch präsentieren. Neben Melodien aus Agententhrillern wie Mission Impossible und James Bond, werden auch Auszüge klassischer Orchesterliteratur, beispielsweise aus Prokofiews „Romeo und Julia“ und Puccinis „Turandot“ dargeboten.

Besonders darf sich das Publikum auf anspruchsvolle Solobeiträge von Lena Breidenbach (Violine), Enise Citlak (Cello), Melina März (Klavier), Fabian Mandel (Flügelhorn), Heinrich Schock (Fagott) und Johannes Vesper (Posaune) freuen. Die Konzerte finden am Freitag, dem 17. März (mit dem Vororchester unter der Leitung von Johanna Tripp) und am Samstag, dem 18. März (mit der Orchesterklasse 6f unter der Leitung von Matthias Müller) um 19 Uhr in der Kulturhalle Frankenberg statt. Einlass ist ab 18 Uhr. Karten gibt im Sekretariat der Edertalschule (06451 4080900), in der Buchhandlung Hykel (06451 8912) und der Buchhandlung Jakobi (06451 230514).

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.