Land Hessen vergibt erneut Demografie-Preis

Motto “Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land”

Wiesbaden(pm). Zum 14. Mal zeichnet die Hessische Staatskanzlei in diesem Jahr mit dem Hessischen Demografiepreis Initiativen aus, die sich mit Phantasie und Mut den Herausforderungen unserer Zeit stellen. Bewerben können sich Projekte seit dem 8. Februar. Bewerbungsfrist ist der 21. März. Der Hessische Demografiepreis ist in diesem Jahr mit 24.000 Euro dotiert. “Fast 1.000 Projekte haben sich seit der Einführung 2010 schon beworben, darunter viele spannende Projekte aus dem Landkreis“, meint Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der hessischen Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Kreistagsfraktionsmitglied in Waldeck-Frankenberg. “Zur Bewerbung für den Demografiepreis kann ich kreative Initiatoren aus der Region nur erneut ermutigen. Die vielen Ideen aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg hatten in den 14 Jahren bei der Verleihung immer gute Chancen. Wie schon in den Vorjahren steht dabei schließlich der ländliche Raum im Fokus.”

Mit dem Hessischen Demografie-Preis 2022 sollen Projekte ausgezeichnet werden, die Beispiel gebend sind und zur Nachahmung anregen. Die Projekte sollen einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität auf dem Land leisten. Berücksichtigt werden bei der Vergabe die Kriterien Innovationsgehalt, Übertragbarkeit und Nachhaltigkeit. “Ausgezeichnet wurde vor zwei Jahren beispielsweise die BARock-AG zur Förderung von Nachwuchsmusikern aus Bad Arolsen”, erinnert sich Frömmrich. “Waldeck-Frankenberg ist mit seinen ländlichen Räumen und den vielen innovativen Projekten prädestiniert für den Preis. Leider ging unser Landkreis bei der Verleihung im vergangenen Jahr leer aus. Ich würde mich freuen, wenn sich 2023 daran etwas ändert.”

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.