Long Covid – Leben mit Langzeitfolgen

Neue Selbsthilfegruppe trifft sich erstmals online

Korbach(pm). Im Landkreis Waldeck-Frankenberg gründet sich nun eine Selbsthilfegruppe für Personen, die vom Long-Covid-Syndrom/ Post-Covid-Syndrom betroffen sind. Die Gruppe wird sich zunächst online treffen, erstmals am 27. Februar 2023 von 15 Uhr – 16 Uhr. Organisiert und moderiert wird das Treffen von der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wenn es die Gruppenmitglieder wünschen, können spätere Treffen auch in Präsenz stattfinden. Eine Covid-19-Erkrankung überstanden und doch nicht gesund? Betroffene des sogenannten Post-Covid- oder Long-Covid-Syndroms klagen über erhebliche und andauernde Beschwerden wie Lungenfunktionsstörungen, Erschöpfung, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns oder neurologische Beschwerden. In der neuen Selbsthilfegruppe treffen sie nun auf gegenseitiges Verständnis, können sich aussprechen und gemeinsam einen
Umgang mit der Belastung finden.


Gegenstand des ersten Online-Treffens am 27. Februar werden vor allem Details zur neuen Gruppe sein, u.a. die Entscheidung, ob weitere Treffen in Präsenz stattfinden sollten. Anmeldungen nimmt bis zum 26. Februar die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg telefonisch unter 05631 954-888 oder per E-Mail unter shk@lkwafkb.de entgegen. Der Zugangslink zum Gesprächskreis wird den Interessierten zugemailt. Bei der Selbsthilfekontaktstelle gibt es auch weitere Informationen zu der neuen Selbsthilfegruppe.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.