Lions Frankenberg luden in die Rathausschirn ein
Frankenberg(od). Seit 2014 veranstaltet der Lions Club Frankenberg in der Frankenberger Rathausschirn ein Grünkohl-Essen für den guten Zweck. Nach der Coronapause war es dann am 4. Februar wieder soweit: Zum 18. Grünkohl-Essen konnte Präsident Günter Beil über 100 Gäste begrüßen. Unter den Gästen der Frankenberger Bürgermeister Rüdiger Heß, die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg (CDU), die Präsidentin des Lions-Clubs Korbach Bettina Stehen-Friedhoff, Präsidentin des Kiwanis-Clubs Ederbergland Alexandra Ambrock und Bettina Schrauf, Präsidentin der Bad Wildunger Soroptimisten, Christiane Kohl und Klaus Brill und den Festredner des Abends Wolfgang Büscher, der aus seinem Buch „Heimkehr“ las.
An den stilvoll gedeckten Tischen entspann sich schnell ein lockeres Geplauder der Gäste, man genoss es in historischer Atmosphäre wieder zusammen zu sitzen. Neu war in diesem Jahr ein Moderator anstelle des Zeremonienmeisters: Philipp Wohlfahrt führte durch den Abend. Natürlich durfte auch die traditionelle Eiswette nicht fehlen: Die Gäste konnten Wetten abschließen, zu welcher Uhrzeit der in einem Eisblock eingefrorene 100 Euro Schein aufgetaut war. Gewonnen hat die Wette Alexandra Ambrock.
Und dann wurde aufgetischt: Die Kochgruppe der Frankenberger DRK-Bereitschaft das Essen in riesigen Kesseln zubereitet: 35 Kilo Kartoffeln, 50 Kilo Grünkohl und 300 Pinkel warten darauf von den Mitgliedern der Lions den Gästen serviert zu werden. Zwölf DRK-Helfer füllten die Teller, die dann an die Sitzplätze gebracht wurden. Musikalisch unterhielt die Bläsergruppe der Jägervereinigung Frankenberg die Gäste.
Nach dem Motto der Lions „We serve – Lions helfen“, war der Erlös des Abends und der Wette für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten bestimmt. Mit 15.000 Euro kann man 500 dieser benachteiligten Kinder behandeln lassen. Und die Lions haben schon die nächste Veranstaltung fest im Blick: Die Frankenberger Lions feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Die offizielle Gründung erfolgte am 12. Mai 1973 auf Schloss Waldeck, die Jubiläumsfeier soll am Samstag, 11. März, mit dem früheren hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier als Gastredner im neu gestalteten, dem Philipp-Soldan-Forum, der früheren Ederberglandhalle, stattfinden.