Zuteilung für Baugrundstücke in der Marburger Straße beginnt

Frankenberg(pm). Die Stadt Frankenberg (Eder) kann endlich in die Vermarktungsphase für die Baugrundstücke im neuen Wohngebiet an der Marburger Straße gehen. Dieser Schritt war bereits für Mitte des Jahres geplant und hätte nach dem Wunsch der Stadt direkt im Anschluss der Erschließungsarbeiten für den ersten Bauabschnitt beginnen sollen. Grund für die Verzögerung war die ausstehende sogenannte Löschungsbewilligung des Telekommunikationsanbieters Telekom. Bereits im Februar dieses Jahres hatte die Stadt die Löschungsbewilligung bei der Telekom beantragt. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass die alten Grundstücksgrenzen und Rechte aus dem Grundbuch gelöscht werden können. Gedauert hat der Vorgang letztlich bis jetzt – mehr als neun Monate.

Die Telekomleitungen, die zu Maßnahmenbeginn noch im Baugebiet lagen, wurden bereits während der Erschließung der Grundstücke entfernt und in den öffentlichen Raum verlegt. Jetzt werden die Grundstücke wie geplant zugeschnitten und erhalten entsprechend neue Flurstücksbezeichnungen. Gleichzeitig beginnt die Zuteilung der Grundstücke, nach der finalen Vermessung der Verkauf. Sobald die ersten Kaufverträge unterschrieben sind, kann im ersten Bauabschnitt auch schon gebaut werden. Die Nachfrage nach Bauland war bereits im Vorfeld hoch. Insgesamt stehen entlang der Marburger Straße rund 150 Bauplätze zur Verfügung. Überwiegend Ein- und Mehrfamilienhäuser sind auf den Bauplätzen vorgesehen, aber auch Doppel- und erstmals auch Tinyhäuser sind bei entsprechendem Interesse möglich. Interessierte können sich weiterhin an Jost Fingerhut bei der Frankenberger Stadtverwaltung wenden. E-Mail: fingerhut.jost@frankenberg.de, Telefon: 06451 505-122.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.