Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Frankenau mit Ehrungen

Frankenau(pm). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Frankenau standen die Wahlen der Delegierten sowie die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Der Vorsitzende Thorsten Beil erinnerte an die Aktivitäten des vergangenen Jahres, insbesondere auf die Monatsversammlungen, die jeden ersten Mittwoch im Monat stattfinden, zu der auch Nicht-Parteimitglieder herzlich eingeladen sind. Dabei ging er insbesondere auf die von der SPD angestoßenen Projekte EDEKA, Gesundheitshaus und Dorferneuerung ein. Im September begrüßte der Ortsverein dafür knapp 40 interessierte Gäste an der Badelei, wo Fragen zum Planungsstand des neu geplanten EDEKA-Marktes beantwortet werden konnten. Im Oktober wurde das geplante Gesundheitshaus mit Unterstützung vom Architekten Hendrik Pape vorgestellt.

„Es zeigt sich immer wieder, dass die Bürgerinnen und Bürger durch aktive Informationsveranstaltungen informiert und mitgenommen werden wollen. Sie wollen mit uns über ihre Zukunft diskutieren. Und genau deshalb werden wir auch im neuen Jahr wieder Einladungen zu Themen- und Projektschwerpunkten aussprechen“, so Beil. Über weitere Themen berichtete der Fraktionsvorsitzende Holger Heck. Unter anderem ging er auf das Thema Straßenausbaubeiträge ein. Hier  fehlen den Genossen noch Informationen, wie z.B. die ehemalige Rettungsschirmkommune Volkmarsen die Abschaffung realisieren konnte. „Wir haben das Thema immer wieder angesprochen und warten seit knapp einem Jahr darauf, dass der Haupt- und Finanzausschuss Alternativen erarbeitet. Dafür gab es auf den damaligen SPD-Antrag eine einstimmige Beschlussfassung. Wir bleiben auch hier dran und werden eine ausführliche politische Diskussion mit der Stadtverordnetenversammlung, dem Bürgermeister und Magistrat einfordern“, so Heck.


Thorsten Beil und Holger Heck bedankten sich bei allen Vorstands- und Fraktionsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Besonderer Dank galt dem ehemaligen Bürgermeister Björn Brede für seine 12 Jahre als Bürgermeister der Stadt Frankenau mit zahlreichen Initiativen und Projekte für die Zukunft Frankenaus. Als Gast nahm an der Versammlung die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer teil, die aus der Landespolitik berichtete. Iris Ruhwedel berichtete aus dem Kreistag. Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder durch die Landtagsabgeordnete geehrt: für 40 Jahre wurde Thomas Spohr und für 50-jährige Mitgliedschaft die langjährige ehemalige Kreistagsvorsitzende Iris Ruhwedel geehrt. Doch auch ein Neumitglied konnte mit 18 Jahren begrüßt werden, bei dem sich es Dr. Daniela Sommer nicht nehmen ließ, das Parteibuch persönlich zu überreichen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.