Drei Autorenlesungen in der Stadtbücherei Frankenberg

Frankenberg(pm). Die Stadtbücherei Frankenberg lädt im November zu gleich drei Autorenlesungen ein. Mitgastgeberin ist dabei jeweils eine Frankenberger Buchhandlung. Die Lesungen finden immer freitags statt, Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr in der Stadtbücherei am Pferdemarkt. Der Eintritt für alle drei Lesungen ist frei, es gilt freie Platzwahl. Vor Ort gibt es einen Getränkeverkauf und die jeweilige Buchhandlung bietet an einem Büchertisch Werke der Autorin sowie der beiden Autoren, die am Abend entsprechend auch signiert werden können. Alle drei Lesungen werden durch den „Deutschen Literaturfonds“ im Rahmen des Projekts „Neustart Kultur“ unterstützt. Den Auftakt macht die Autorin Lena Johannson am Freitag, 4. November 2022. Die spätestens durch ihre beliebte Buchreihe „Die Frauen vom Jungfernstieg“ bekannte Autorin liest aus ihrer neuesten Reihe „Zwischen den Meeren – Vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert“. Neben Passagen aus dem Roman liest die Autorin auch Ausschnitte aus echten Tagebüchern und mehr, um Fakten und Fiktion nebeneinander zu stellen. Wie schon in ihren vorherigen Titeln gelingt es der Autorin, Fiktion und Wirklichkeit zu vermischen und das Leben der vier Frauen und ihre Rolle beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals zu beleuchten. Die Buchhandlung Hykel ist bei dieser Veranstaltung Mitgastgeberin.


Am Freitag, 11. November 2022 liest der Autor Mike Chick in der Bücherei. Der Autor reist an dem dunklen Novemberabend mit seinem neuen Psychothriller „Vier Mal Angst im Gepäck“ an und zeigt uns die Abgründe hinter der Fassade einer scheinbar perfekten Familie. Beginnt das Buch noch ruhig, lassen die teilweise sehr kurzen Kapitel schnell Spannung aufkommen und die Eskalation nimmt ihren Lauf. Besonders Fans von Sebastian Fitzek und Stephen King dürften sich bei diesem Titel von Mike Chick abgeholt fühlen. Die Buchhandlung Jakobi ist bei dieser Veranstaltung Mitgastgeberin.


Zum Abschluss der Lesereihe kommt am Freitag, 18. November 2022, Autor Martin Conrath nach Frankenberg. Martin Conrath, auch bekannt für seine historischen Romane, die er unter dem Pseudonym Sabine Martin veröffentlicht, liest aus seinem aktuellen Roman „Das Archiv des Teufels“. Wir begleiten den Nachrichtenoffizier Robert Bennett zu Beginn des Kalten Krieges. Der Offizier ist froh, 1952 endlich wieder heim in die Staaten zu kommen, aber kurz vor der Abreise erhält er noch einen neuen Auftrag. Er soll die Weste hochrangiger Nationalsozialisten reinwaschen, damit diese ihre neuen Stellungen in der jungen Bundesrepublik antreten können. Spätestens als er dem Mann, der für den Tod seines Bruders verantwortlich ist, einen „Persilschein“ ausstellen soll, wird es persönlich. Die Buchhandlung Francke ist bei dieser Veranstaltung Mitgastgeberin.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.