Museum Allendorf/Eder erhält Förderung für neue Infotafeln

Allendorf(pm).  Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer freut sich mit dem Museum Allendorf/Eder über eine Förderung des Land Hessens.
Daniela Sommer erläutert: „Das Museum in Allendorf/Eder ist sehr aktiv und vermittelt Einheimischen sowie Gästen die Historie des Ortes. Im Eingangsbereich zeigt es auf vielen Schautafeln die mit großem Aufwand wieder hergestellte „Alte Kirche“ von 1496, dem mit Abstand ältesten Gebäude von Allendorf. Weitere Schwerpunkte sind der „Goldrausch“, die Förderung von Mineralwasser sowie die Geschichte, wie die Allendörfer zu ihrem Spitznamen „Hunnebürn“ kamen. Einen breiten Raum nimmt die Entwicklung von Allendorf, einem damals armen Bauerndorf zu einem Industrieschwerpunkt von weltweiter Bedeutung ein. Verschiedene weitere Themen werden in Schaukästen dargestellt. Im Gewölbekeller sind eine ehemalige Schuhmacherwerkstatt und Trachten zu besichtigen.


Der Förderverein der in Allendorf/Eder das Museum liebevoll betreibt und betreut, erhält nun eine Förderung, um diesen kulturellen Wert erhalten und die Tafeln professionell erneuern zu können. Das freut mich sehr.“ Die allgemeine Vereinsförderung von 500 €, die beim Ministerium vom Wissenschaft und Kunst von Dr. Sommer beantragt wurde, kommt so nicht nur dem Museum, sondern interessierten Besucherinnen und Besuchern zugute. Der Förderverein finanziert sich lediglich durch geringe Mitgliedsbeiträge und Spenden. Bürgerinnen und Bürger, die den Verein unterstützen möchten, können Mitglied werden oder dem Förderverein eine Spende zukommen lassen.


Der 1. Vorsitzende Oliver Truß freut sich sehr über die Förderung vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst: „Ein besonderer Dank geht dabei an Dr. Daniela Sommer, die uns maßgeblich bei dem Antrag unterstützt hat. Wir werden die Zuwendung gewissenhaft für die Überarbeitung unserer Infotafeln verwenden. Gerade kleine Vereine sind auf Spenden angewiesen um damit auch umfangreichere Aufgaben/Projekte zu finanzieren. Den Erhalt und die Fürsorge für unsere Alte Kirche und das Museum sind unser oberstes Gebot. Es ist wichtig, Geschichte und Kultur zu erhalten und diese an die nächste Generation weiterzugeben. Dabei sind besonders neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen.“ „Ich freue mich, dass das Vorhaben des Fördervereins des Museums und der Alten Kirche in Allendorf/Eder wohlwollend bewertet wird und eine Unterstützung erfolgt. Ich freue mich bereits jetzt, die dann neuen Tafeln betrachten zu dürfen!“, so Sommer abschließend. Interessierte, die Mitglied werden wollen, können sich an folgende Kontakt wenden: kultur.foerderkreis.allendorf@gmail.com oder 06452-2129920.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.