Abgeordnete informieren sich auf der Baustelle der B 252-Ortsumgehung Dorfitter

Vöhl-Dorfitter(pm). Der Bundestagsabgeordnete Armin Schwarz, die Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg und Jan-Wilhelm Pohlmann sowie der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Timo Hartmann besprachen Baufortschritte mit Hessen Mobil an der Ortsumgehung Dorfitter. Um sich ein Bild von den Baumaßnahmen der Ortsumgehung zu machen, erläuterte Dezernatsleiter Volker Löwer den Abgeordneten den Baufortschritt. Löwer erklärte, dass ein Großteil der Strecke bereits asphaltiert worden sei. Nun mache man sich an die Asphaltierung der schmaleren Wege, wie beispielsweise dem Anschluss Nord. Ebenso werde die Brücke in Angriff genommen, welche die Ortsteile Obernburg und Dorfitter miteinander verbinden soll. Abgeordneter Schwarz dazu: „Seit dem Spatenstich im Sommer 2017 hat sich hier viel bewegt. Über Jahrzehnte haben wir von der CDU für die Ortsumgehung Dorfitter gekämpft und freuen uns, dass es nun gut vorangeht. Hier wird die Infrastruktur im ländlichen Raum gestärkt und damit die Attraktivität der Erreichbarkeit der gesamten Region verbessert“.


Für den Anfang kommenden Jahres plant Hessen Mobil dann die Abtragung eines Hangvorsprungs auf Höhe des Bahnhofes, zur Entschärfung der Kurve auf der Bundesstraße. Löwer ergänzte, dass die Bundesstraße für diese Arbeiten gesperrt werden müsse. Die Umleitung für PKW führe dann über Vöhl und Alraft und für LKW über Bad Wildungen. Mit der Fertigstellung der Ortsumgehung rechne man im Sommer 2024. Ravensburg und Pohlmann hoben hervor: „Wir freuen uns über die großen Fortschritte der Baumaßnahmen und das trotz Personalmangels bei vielen Baubetrieben“. Dazu CDU-Fraktionsvorsitzender Hartmann abschließend: „Gerade in schwierigen Zeiten gilt es, die öffentliche Wahrnehmung für große und wichtige Bauprojekte zu stärken. Dafür setzen wir Abgeordneten uns weiterhin ein“.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.