Korbach(pm). Stress gesund bewältigen und Widerstandskräfte stärken, unter diesem Motto findet am 27. September 2022 eine kostenfreie Fortbildung der Selbsthilfekontaktstelle Waldeck-Frankenberg zum Thema „Leben mit chronischer Erkrankung“ statt. Unter Leitung von Gesundheitswissenschaftlerin und Trainerin für gesunde Stressbewältigung Manuela Brehmen gibt es von 10 Uhr bis 16 Uhr dazu einen Workshop im Korbacher Kreishaus am Südring. Bei der Veranstaltung werden die aktuell gültigen Coronaregeln beachtet. Das Leben mit einer chronischen Erkrankung stellt eine besondere Herausforderung dar. Regelmäßige Erholung und die Verminderung von Stress sind für die Betroffenen besonders wichtig, um die Herausforderungen im Alltag zu meistern und eine Verschlechterung der Lebensqualität zu vermeiden.
Allerdings ist Stress in der heutigen Welt fast ständig präsent, für viele bereits zum ständigen Begleiter geworden. Hier zeichnet sich ein fataler Kreis ab: Dauerstress schadet dem Immunsystem und fördert die Entwicklung von chronischen Krankheiten. Das Tagesseminar am 27. September beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, diesem Teufelskreis zu entkommen und einen gesunden Umgang mit Stress und damit auch einen besseren Umgang mit der Erkrankung zu erlernen. Es wird aufgezeigt, wie sich die psychischen Widerstandskräfte stärken lassen, damit sie bei der Bewältigung von Krankheiten unterstützen. Der theoretische Input wird durch praktische Entspannungs- und Atemübungen ergänzt. Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind bis zum 22. September 2022 unter Telefon 05631 954-888 oder unter E-Mail shk@lkwafkb.de möglich. Da die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt ist, erfolgt die Platzvergabe nach Eingang der Anmeldung. Die
Mitarbeiterinnen der Selbsthilfekontaktstelle freuen sich auf Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Selbsthilfebereichen.