Windpicknick und Führung mit Musik von Welf Kerner

Lichtenfels-Immighausen(pm). Die Atmosphäre zur Eröffnung von WindLand 50+1 am Sonntag war besonders: sommerlich, beschwingt und gut gelaunt. Diese Stimmung inmitten der Windkunstinstallation möchten die Veranstalter Stadt Lichtenfels und der Verein „bewegter wind“ noch mehr Menschen zugänglich zu machen.
Deshalb laden sie ein zu einem Windpicknick inmitten der Ausstellung auf dem Hamberg bei Lichtenfels-Immighausen für Freitag, den 26.8.2022 um 18 Uhr. Es wird eine Ausstellungsführung über das Gelände mit Reta Reinl und dem Akkordeonnisten Welf Kerner geben. Reta Reinl wird die besonderen Aspekte der partizipativen Installation erläutern, die sich mit der Gemeinschaft, Vielfalt und dem Jubiläum befassen. Auch die Jubiläumsfahnen der Kinder und die  Fahneninstallation, die sich auf das Kloster Schaaken bezieht, werden erläutert. Außerdem gibt es ein Bürgerrätsel für die Lichtenfelser. Welf Kerner wird das pointiert und heiter mit dem Akkordeon und der Panflöte begleiten. Der Akkordeonist kommt aus Kassel und ist bekannt dafür Kunstereignisse besonders sensibel zu begleiten. Das Akkordeon ist ein Windinstrument. Die Panflöte auch.


Mit etwas Glück wird es anschließend auf dem Hamberg einen der sensationellen Sonnenuntergänge mitten in der Installation geben, für die der Hamberg bekannt ist mit seinen Weitsichten. Dazu gibt es ein Windpicknick: der Verein lädt zu einem kleinen Windimbiss und wer möchte, bekommt einen Sundowner. Die Besucherinnen werden gebeten Snacks und weitere Getränke für sich, aber auch gerne zum Teilen mitzubringen. Schließlich hat sich WindLand 50+1 das Miteinander auf die Jubiläumsfahnen geschrieben. Die Veranstalter bitten die Besucherinnen und Besucher am Parkplatz beim Sportplatz Immighausen zu parken und an gutes Schuhwerk zu denken.

Allgemeine Infos zu WindLand 50+1:
Eine partizipative Fahnen- Installation zum Gebietsreformjubiläum in Lichtenfels zeigt den Wind in der bewegten Landschaft. WindLand lockt zu außergewöhnlichen Weitsichten und neuen Wind- und Landschaftserfahrungen. WindLand – öffentlich zugängliche Windkunst-Installation „Am Hamberg“ bei der Klosterruine Schaaken, 35104 Lichtenfels-Immighausen. Der Weg ist ab Lichtenfels-Goddelsheim und -Immighausen beschildert. Veranstalter: Stadt Lichtenfels in Kooperation mit bewegter wind e.V. bewegter wind e.V. organisiert das nordhessische Windkunstfestival und Angebote zu Windkunst und interkultureller Kommunikation. Wind ist in fast allen Kulturen der Welt ein Sinnbild für Geist und Kommunikation. Die besondere Kombination aus Natur, Wind und Kunst bringt Menschen miteinander in Bewegung und ins Gespräch und verändert die Wahrnehmung. Zusammen mit dem in Lichtenfels ansässigen Verein wurde die Stadt Lichtenfels 2021 von der Initiative „Offen für Vielfalt“ und dem Regierungspräsidenten zur „Kommune der Vielfalt“ ausgezeichnet. Seit 51 Jahren gibt es nun die Stadt Lichtenfels mit acht Ortsteilen.  Die Auszeichnung und das Gebietsreformjubiläum waren der Anlaß zu einem Kunstprojekt.Das für die Teilnehmende kostenlose Angebot „ WindLand“ soll unterschiedliche Zielgruppen wie Einheimische, Neubürger, Familien und Jugendliche erreichen. Das Konzept mit Aspekten der Windkunst und Spaziergangsforschung stammt von der Künstlerin und Vereinsvorsitzenden Reta Reinl, die die Teilnehmenden zusammen mit Vereinsmitgliedern anleiten wird.


Es geht um die Wahrnehmung einer Landschaftssituation, von Sichtachsen und Landschaftsräumen und um den Wind. Gemeinsam gestalten die Lichtenfelser Entwürfe für Installationen, die dann in der Landschaft mittels Windobjekten wie Fahnen, Wimpeln oder Bändern umgesetzt werden. Landschaftsverläufe, Fernsichten, Wiesenkabinette bieten vielfältige Möglichkeiten für Gestaltungsideen. In einer Gemeinschaftsaktion werden diese dann mit bis zu 200 Fahnen in der beeindruckenden Landschaft nah dem Kloster Schaaken bei Lichtenfels-Immighausen aufgebaut. Eine Woche lang lädt die Installation am Lichtenfelser Panoramaweg dann zu Wanderungen, Fahrradtouren und Sonnenuntergängen mit Winderlebnis ein. Umsonst und draußen und immer geöffnet. Infos zu Touren gibt es auf der Internetseite www.touren.edersee.com. Wer etwas über Windkunst, die Installation in der Landschaft erfahren will und einen hoffentlich tollen Sonnenuntergang erleben, der kann am Freitag, den 26.8.2022 um 18 Uhr zum Windpicknick mit Windmusik von Welf Kerner an den Hamberg kommen.

Eine Veranstaltung mit so viel Gemeinschaftspower braucht auch einen entsprechenden Ausklang. Am Sonntag, den 28.8.2022 um 17 Uhr laden die Veranstalter zum Abschlussfest und einem Mitmachkonzert der Groove Company zur Klosterruine Schaaken ein. Das Team der Groove-Company mit Jörg Hillmann und Ingeborg Erler begeistert seit über 15 Jahren mit unterschiedlichsten musikalischen Mitmach-Aktionen. Sie haben Lieder (und Texte) zum Mitsingen, Bodypercussion, Mitmachrap und Boomwhackers im Gepäck. Ein unvergessliches klingendes Gemeinschaftserlebnis. An beiden Sonntagen werden Getränke und Imbiss angeboten. Weitere Informationen: www.stadt-lichtenfels.de und www.bewegter-wind.de. Gefördert durch „Offen für Vielfalt“: https://www.offenfuervielfalt.de/.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.