Lina I. zur dritten Heideblütenprinzessin Altenlotheims gekrönt

17. Heideblütenfest: Zweite Heideblütenprinzessin Laura I. gibt ihr Amt weiter

Frankenau-Altenlotheim(pm). Altenlotheims Heidelandschaft steht unter neuem Regiment: Zur dritten Heideblütenprinzessin wurde am heutigen Sonntag die 20-jährige Altenlotheimerin Lina Backhaus gekrönt. Sie tritt in die Fußstapfen von Laura Knoche und wird das Amt in den kommenden zwei Jahren als Lina I. bekleiden.
Mit Spannung war erwartet worden, wer die neue Heideblütenprinzessin Altenlotheims sein wird, die der Heidelandschaft fortan ein Gesicht geben wird. Gegen 14:30 Uhr hatte das Warten am heutigen Sonntag endlich ein Ende und das Geheimnis wurde gelüftet: Lina Backhaus folgt auf Laura Knoche. „Wir freuen uns sehr, die Tradition nach zweijähriger, coronabedingter Pause wieder aufleben zu lassen und mit Lina I. nun bereits die dritte Heideblütenprinzessin zu krönen“, sagte Nationalparkleiter Manuel Schweiger.

Werbung auf EDR

Frankenaus Bürgermeister Manuel Steiner teilte die Freude und war in Feierlaune: „Endlich ist es wieder möglich, unser traditionsreiches Heideblütenfest in geselliger Runde unter freiem Himmel zu feiern – und das bereits zum 17. Mal. Ich bin mir sicher, dass Lina Backhaus unsere Altenlotheimer Heidelandschaft mit Stolz repräsentieren wird.“

Werbung auf EDR

Die neue Heideblütenprinzessin Lina I. war sichtlich gerührt von der Krönungszeremonie und fand in ihrer ersten Ansprache emotionale Worte: „Mir ist es eine große Ehre, meine Heimat und die Heidelandschaft als Heideblütenprinzessin vertreten zu dürfen und ich freue mich sehr, dass zum diesjährigen Heideblütenfest zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu uns nach Altenlotheim gekommen sind.“ Der Nationalpark Kellerwald-Edersee sowie die Stadt Frankenau wünschen gutes Gelingen für die kommenden beiden Jahre in Amt und Würden. Zu den weiteren Festrednern und Gratulanten zählten Kristin Gampfer, Geschäftsführerin des Naturparks Kellerwald-Edersee, Heiko Backhaus, Ortsvorsteher Altenlotheims, sowie die zweite, scheidende Heideblütenprinzessin Laura Knoche.

Werbung auf EDR

Die Krönung der dritten Heideblütenprinzessin am frühen Nachmittag war der Höhepunkt des Heideblütenfestes, das mit einem bunten Festprogramm, Wanderungen und Planwagenfahrten in die Heide, bei bestem Wetter und mit zahlreichen Gästen in der Dorfmitte Altenlotheims sowie auf der Koppe im Nationalpark Kellerwald-Edersee gefeiert wurde.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.