Bad Wildungen(pm). Während der Sauberkeits-Woche im Frühjahr hat der Fokus auf der Reinigung von öffentlichen Gassen, Plätzen und Grünanlagen gelegen. Über 500 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich vor Ostern daran, Stadträume aufzuräumen und für alle lebenswerter zu machen. Das Organisationsteam im Rathaus hat parallel weitere Maßnahmen vorangebracht, die das Sicherheitsgefühl von Gästen und Heimischen fördern. Hierzu gehört auch das Erscheinungsbild von Hinweisschildern in der Stadt. In den Kurparkanlagen wurde bereits begonnen, überflüssige Schilder zu beseitigen und zu erhaltende Schilder zu reinigen. Auch in anderen Stadtgebieten besteht diesbezüglich großer Handlungsbedarf, der angegangen werden soll.
Immer wieder bemängelt wurde der Zustand der Infotafeln „Der beSondere Weg“ im Sondertal. Entstanden sind die Tafeln als „Lokale Agenda 21“-Projekt zusammen mit Lehrern und Schülern mehrerer Bad Wildunger Schulen. Die Erneuerung der im Jahre 2003 gestalteten Tafeln stellte eine kleine Herausforderung dar, denn die Daten gab es nur auf einer Diskette im Archiv des Grafik-Büros. So nahm es etwas Zeit in Anspruch die Daten aufzustöbern, in heutige Programme zu transferieren und inhaltlich zu aktualisieren. Auf dreizehn DIN A0 Tafeln können sich nun wieder alle Interessierten entlang der Sonder zum Beispiel über Bachauen, naturnahe und naturferne Gewässer, die Helenenquelle und die Abwasserreinigung informieren. Der Lehrpfad führt von der Turnhalle der Helenentalschule bis zur Helenenquelle.
„Ein tolles Angebot für unsere Wanderer und Spaziergänger. Wissen rund um die Natur an besonderen Orten anhand anschaulich dargestellter Tafeln gehört heute ebenso zur Qualität von Wanderwegen wie die Markierung und Ausschilderung selbst.“ lobt Marketingchefin Ute Kühlewind die Erneuerung der Infotafeln im Sondertal. Bürgermeister Gutheil: „Uns ist es wichtig, kontinuierlich die Sauberkeit und das Erscheinungsbild der Stadträume zu optimieren, damit sich alle gerne in unserer Stadt aufhalten. Hierbei können alle Bürgerinnen und Bürger mithelfen. Der einfachste Weg Hinweise zu melden ist die Nutzung des „Mängelmelders“ der Stadt Bad Wildungen. Zu finden ist dieser oben rechts auf der Internetseite www.bad-wildungen.de.“

