Anliegerwunsch erfüllt: Tempo 30 nachts in Ernsthausen

Burgwald-Ernsthausen(od). Es war schon länger der Wunsch der Anlieger in Ernsthausen, dass nachts der Lärm der durchfahrenden Fahrzeuge durch ein Tempolimit reduziert wird. Nach umfangreichen Verkehrs- und Lärmmessungen von Hessen-Mobil wurden am 29. Juni die Schilder angebracht, von der Einmündung Bruchweg bis zum Abzweig nach Roda und umgekehrt darf zwischen 22 und 6 Uhr nur noch Tempo 30 gefahren werden. „Die Berechnung des Lärms sind äußerst komplex, in die viele Komponenten einbezogen werden, zum Beispiel auch die Topografie und Entfernung der Häuser von der Straße“, erklärte Stephan Brüne von Hessen-Mobil die Lärmmessung. Entscheidend für das nächtliche Fahrverbot, so Frank Meiser von der Verkehrsbehörde beim Landkreis, dass der Lärmgrenzwert überschritten wird. Er dürfe nachts zwischen 62 und 65 Dezibel liegen, je nachdem, ob es sich um ein Misch- oder Wohngebiet handele. Ermittelt worden sei eine leichte Überschreitung: 63 Dezibel. In Absprache mit derPolizei, Hessen-Mobil, der Gemeinde Burgwald und dem Regierungspräsidium Kassel und auf Basis Messungen hat Landrat Jürgen van der Horst dann die entsprechende Verfügung erlassen.

Info: Zwischen 7000 bis 8000, an manchen Tagen bis zu 10 000 Fahrzeuge passieren die B252 in Ernsthausen.

Ernsthausens Ortsvorsteher Marco Kwiatkowski (links) und Landrat Jürgen van der Horst schraubten das erste Schild persönlich an. Foto:EDR/od

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.