Klimasparbuch gibt Tipps für Klimaschutz im Alltag

Wetter(pm). Das am 05.06. erschienene Klimabonus-Klimasparbuch gibt viele Tipps zum Klimaschutz in der Region Burgwald-Ederbergland und der Universitätsstadt Marburg. Das Buch ist bei allen teilnehmenden Partnern des Klimabonus erhältlich und wird außerdem in der Geschäftsstelle der Region Burgwald-Ederbergland in Wetter ausgegeben. Am 05.06. wurde das offizielle Erscheinen des Klimasparbuchs im Rahmen von „Tischlein-deck-dich“ gefeiert. Was ist eigentlich ein Klimasparbuch? Das Klimabonus-Klimasparbuch ist ein handliches Büchlein mit regionalen Anregungen zum klimafreundlichen Leben. Aufgeteilt in die Bereiche Essen & Genießen, Konsum, Mobilität, Bauen & Wohnen und Grünes Geld gibt es umsetzbare Tipps und verweist auf lokale Angebote. Es finden sich sowohl Informationen darüber, welche Cafés und Restaurants anbieten die eigene Wasserflasche kostenlos aufzufüllen, als auch über wirklich große Hebel zur CO2-Reduktion, bspw. durch den Wechsel zu einem Ökostrom-Anbieter.


„Um klimabewusst zu leben und zu konsumieren, braucht es manchmal gar nicht viel. Mit dem Klimasparbuch haben Sie ein wirksames Werkzeug in der Hand“, sagt Rüdiger Heß, Vorsitzender der Region Burgwald-Ederbergland. „Handeln Sie jetzt, für ein gutes Gefühl und
ein gutes Klima“. Die vielfältigen Tipps des Klimasparbuchs werden mit Gutscheinen ergänzt. Sie bieten einen Anreiz die Tipps aus dem Buch direkt auszuprobieren. Im Gutscheinteil geht es zudem um Klimaboni. Was sind nun wiederum Klimaboni? „Privatpersonen oder Unternehmen bekommen Klimabonus-Scheine – eine regionale Klimawährung – als Belohnung für klimafreundliches Verhalten. Die Klimabonus-Scheine können wiederum bei ausgewählten Geschäften eingelöst werden“, erklärt Franziska Bender vom Klimabonus-Team.
Weil das Konzept des Klimabonus so gut zur Idee des Klimasparbuchs passt, hat der Klimabonus e. V. ein Klimasparbuch für die Region Burgwald-Ederbergland und Marburg erarbeitet lassen. Herausgegeben wird das Buch gemeinsam mit dem oekom e. V. . Die Universitätsstadt Marburg unterstützt das Klimasparbuch finanziell und teilt das Klimasparbuch kostenlos an Neubürger bei der Anmeldung im Stadtbüro aus. Wer bereits jetzt die „grünen Seiten“ unserer Region kennenlernen möchte, kann das Klimasparbuch ab sofort bei allen teilnehmenden Partnern kostenlos bekommen.

Die Partner und weitere Infos finden man unter www.klimabonus.info/marburg. Das Klimabonus-Team nahm mit einem Stand beim „Tischlein deck dich“ am Pfingssonntag auf der gesperrten Stadtautobahn teil und verteilte dort passend zum Jubiläum der Stadt Marburg 800 der Klimasparbücher. Eine ganz besondere Möglichkeit an das Klimasparbuch zu gelangen, stellt das Klimadinner dar, das am 10.06.2022 am Spiegelslustturm in Marburg stattfinden wird. Dort werden Interessierte spielerisch und schauspielerisch begleitet durch das Fast Forward Theatre mit dem Thema Klimaschutz in Berührung gebracht und mit einem klimafreundlichen 3-Gänge-Menü verwöhnt. Aktuell sind die Plätze für das Klimadinner ausgebucht, aber wer sich über kommende Events und Aktionen informieren möchte, kann sich für den Newsletter über die Website oder per E-Mail unter klimadinner@klimabonus.info anmelden. Weitere Infos gibt es unter https://www.klimabonus.info/aktuelles/veranstaltungen.


Hintergrund des Klimabonus
Das Ziel des Klimabonus ist einerseits darüber zu informieren, wo Treibhausgasemissionen entstehen, aber auch Tipps und Anreize zu liefern, diese zu verringern. Einwohner können sehr schnell und einfach sehen, welche Maßnahmen wie viel Minderung bringen, denn für je 10 kg CO2, die vermieden werden, gibt es einen Klimabonus. Demnach werden auch mehr Klimaboni ausgegeben, wenn Maßnahmen viel CO2 einsparen. Weitere Infos zum Klimabonus unter klimabonus.info.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.