Deutschlands beste junge IT-Netzwerker ausgezeichnet

Kassel(pm). Vom 09. bis 13. Mai 2022 fanden die Deutschen Meisterschaften der Berufe des Skill 39 (IT-Netzwerker) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „World Skills“ in Kassel statt. Die besten Nachwuchs-IT-Netzwerktechniker Deutschlands trugen erstmals ihren spannenden und anspruchsvollen Wettbewerb in Kassel, im Herzen Nordhessens aus. Das IT-Netzwerk e.V. hatte sich für Kassel als Standort stark gemacht und in bewährter, enger Kooperation mit dem IKT-Cluster des Regionalmanagement Nordhessen die Veranstaltung mit diesem gemeinsam auf die Beine gestellt. Viele weitere regionale und überregionale Partner unterstützen darüber hinaus die Veranstaltung. Am vergangenen Freitag wurden schließlich der Deutsche Meister in der IHK Kassel-Marburg gekürt. Gold geht an Florian Zimmer, Silber an Eren Ahmet Koyuncu, Bronze erhielt Julian Jäger, der 4. Platz geht an Sebastian Plötz und den 5. Platz belegte Jan Samuel Nichau.

Werbung auf EDR

Die fünf jungen Experten überzeugten die Jury und die ebenfalls anwesende Bundestrainerin, die sich nun weiter um die Förderung der Talente kümmert. Schließlich wurden alle fünf Preisträger nicht nur geehrt, sondern gleichzeitig auch in das deutsche Nationalteam berufen. Die fünf jungen IT-Spezialisten werden Deutschland im Oktober 2022 bei der Weltmeisterschaft der WordSkills in Shanghai vertreten.
Vor großem Publikum galt es für die insgesamt 12 Teilnehmer im ECKD Event- und Tagungszentrum Kassel unter Zeitdruck komplexe Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik in Cisco-, Microsoft- und Linux-Umgebungen zu realisieren.
Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus: „Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, denn ihr habt schon Großartiges geleistet. Wir unterstützen junge Leute nach allen Kräften, wenn es um die Digitalisierung, die IT und das Programmieren geht. Das ist auch Bestandteil unserer Digitalstrategie ‚Hessen 2030 – wo Zukunft zuhause ist‘. Maßnahmen sind zum Beispiel unsere Kompetenzplattform ‚Wie digital bin ich‘, unsere Veranstaltungsreihe „Women Go Digital – let’s talk about IT“ oder unser Digitaltruck, der durch Hessens Schulen tourt und schon bei Grundschülerinnen und Grundschülern frühzeitig Medienkompetenz vermitteln soll.“

Werbung auf EDR

Ebenfalls freut sich auch der IT-Netzwerk e.V., der sich gemeinsam mit dem Regionalmanagement Nordhessen als Organisator dieser Deutschen Meisterschaften engagierte und mit den Sponsoren ECKD, CISCO, Computacenter, IHK Kassel-Marburg, quindata, Linux Professional Institute, Techniker Krankenkasse, MultiMediaBerufsbildende Schulen und IT-Bildungsnetz e.V. wichtige Unterstützer für die Durchführung des Events gewinnen konnte. Alle Beteiligten wünschten dem neuen IT Nationalteam nun viel Glück und Erfolg bei den WordSkills Weltmeisterschaften 2022 in Shanghai.

Werbung auf EDR

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.