Ein überwältigendes Zeichen der Solidarität: Frankenberger Schulen spenden 11.111,11 Euro

Frankenberg(pm). Drei Frankenberger Schulen, die Edertalschule, die Burgwaldschule und die Ortenbergschule sammelten bei einer gemeinsamen Aktion in den vergangenen Wochen 11.111,11 €, die sie dem gemeinnützigen Verein „Aktion Hessen hilft e. V.“ übergaben. Der Verein ist bereits 1991 als Schülerinitiative gegründet worden, auch damals herrschte Krieg in Europa. Der Schulsprecher der Edertalschule, Hendrik Brand, hielt fest, man habe nicht tatenlos zusehen wollen, wie ein souveräner Staat angegriffen werde, dessen Entfernung gerade einmal zwei Flugstunden betrage. Der Vorsitzende des Vereins und Gründungsmitglied Tobias Greilich besuchte die Initiatoren der Spendenaktion und sprach ein „ganz großes Dankeschön“ an die jeweiligen Schülervertretungen aus und lobte die großartige, interschulische
Zusammenarbeit, die an den Tag gelegt wurde.

Er berichtete den Schülervertretungen, dass bereits mehrere Hilfskonvois, beladen mit Hilfsgütern in Form von Medikamenten, Schlafsäcken wie auch Lebensmitteln, ihre Reise nach Lemberg und Kiew im Westen der Ukraine angetreten haben. „In Form eines Briefes samt Elternspende haben alle drei Schulen Gelder für die Menschen in der Ukraine gesammelt. Insgesamt kamen 11.111,11 € zusammen“, so die Schulsprecherin der Ortenbergschule, Zeynep Kizilarslan.


„Die Briefe, die Kinder und Eltern erreichten, waren ein voller Erfolg! Zudem gilt mein persönlicher Dank auch unserer Schülerzeitung, die ebenfalls einen Beitrag geleistet hat“, resümierte Karim Belgacem – Schulsprecher der Burgwaldschule. Die Aktion habe gezeigt, dass den Schülerinnen und Schülern der Frieden am Herzen liege. Manche Klassen haben sogar durch den Verkauf von selbst gestiftetem Gebäck
die Einnahmen gesteigert – das Ende könne sich sehen lassen, heißt es von Hendrik Brand.


„Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Idee auf einen solchen Anklang traf und sind überwältigt von der Resonanz der Schülerschaft, die sich für das Wohl der Ukrainer wie auch den Frieden in Europa einsetzt. Diese Kollegialität und Empathie ist bemerkenswert. Danke an alle, die uns unterstützt haben!“, resümieren die drei. Das Geld, dass die Ortenberg-, Burgwald- und Edertalschule zusammengetragen haben, ist für humanitäre Hilfen in der Ukraine bestimmt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.