Fünf Projekte bei Umweltlotterie ausgezeichnet

Waldeck-Frankenberg(pm). Gleich fünf Projekte aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg gehören zu den Gewinnern der Umweltlotterie des Landes Hessen 2022. Dies teilte das hessische Umweltministerium diese Woche mit. Mit der Schularche der Regenbogenschule in Frankenberg, der Schulimkerei der Burgwaldschule in Frankenberg sowie der Sanierung des Schulteiches in der Schule am Enser Tor in Korbach wurden drei schulische Projekte ausgezeichnet. Ebenfalls finanzielle Unterstützung erhalten die Projekte Arche-Region-Kellerwald in Frankenau und die Einrichtung eines Schwalbenhauses sowie die Pflanzung von Apfelbäumen in Bergheim. “Die Förderung von fünf Projekten aus dem Landkreis mit insgesamt 25.000 Euro ist eine erfreuliche Nachricht”, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Kreistagsabgeordneter in Waldeck-Frankenberg. “Dass drei Projekte aus Schulen in Waldeck-Frankenberg unter den Gewinnern sind, zeigt, dass Umwelt- und Naturschutz auch aus den Lehrplänen nicht wegzudenken ist.”

Jedes Gewinnerprojekt erhält 5.000 Euro als Preisgeld. Seit 2016 wurden in Hessen insgesamt 322 Projekte im Bereich Umwelt- und Naturschutz mit über 1,8 Millionen Euro durch die Förderung über die Umweltlotterie unterstützt. Die Umweltlotterie GENAU – Gemeinsam für Natur und Umwelt – ist deutschlandweit einzigartig. Ein besonderer Aspekt ist, dass die Mitspieler  des Landkreises gemeinsam entscheiden, welches Naturschutz-Projekt aus ihrer Region mit 5.000 Euro unterstützt wird. „Das ist partizipativer Umwelt- und Naturschutz, verbindet die Menschen vor Ort mit ihrem Gewinnerprojekt und sensibilisiert für die Thematik“, meint Daniel May, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Waldeck-Frankenberg und Landtagsabgeordneter. „Wir wollen den Umwelt- und Naturschutz vor Ort stärken und fördern den kreativen Gemeinschaftssinn und das Engagement unserer Bürger*innen. Die fünf Projekte aus dem Landkreis sind Paradebeispiele und Vorbild für hoffentlich noch viele weitere Ideen, die durch die Umweltlotterie unterstützt werden.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.