8. Mai – der VdK war dabei

Frankenberg(Lilo Dirmeier). Der Ortsverband Frankenberg beteiligte sich am Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am Sonntag, dem 8. Mai, anlässlich zum Maistadtfest Frankenberg. „Tempo machen für Inklusion“ – das war das Motto des diesjährigen Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. „Wir brauchen tatsächlich mehr Tempo bei der Inklusion“, sagt die Juniorenvertreter/-in im VdK-Ortsverband Frankenberg/Eder, Lilo Dirmeier: „14 Jahre ist es schon her, dass die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland verabschiedet wurde, aber noch immer bleibt die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen mehr Wunsch als Wirklichkeit.“ Um in Städten und Kommunen ein deutliches Zeichen für eine inklusive Lebenswelt zu setzen, haben sich die Ehrenamtlichen des VdK-Ortsverbands Frankenberg/Eder mit eigenen Aktionen zum Protesttag beteiligt. Die VdK-Ortsverband Frankenberg präsentierte am Sonntag, dem 8. Mai in der Frankenberger Fußgängerzone, vor der VdK Kreisgeschäftsstelle einen Infostand mit Mitmach-Aktionen für Jung und Alt.

„Mit dieser Aktion möchten wir darauf aufmerksam machen, welche Barrieren im Alltag, aber auch in unseren Köpfen vorhanden sind, die die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben behindern“, erklärt Lilo Dirmeier. Und das konnten sie sehr erfolgreich bei über 300 Gästen, Kindern mit Eltern und Großeltern, die mit sichtbarem Vergnügen die Quizspiele und Aktionsplakate bearbeiteten und dafür einige Präsente erhielten. „Unser Ziel ist es, jede und jeden dazu zu motivieren, sich aktiv im eigenen Lebensumfeld dafür einzusetzen, dass diese Barrieren verschwinden“ so lautete das Motto des ausführenden Orts- und Kreisverbandes Frankenberg.

Bereits seit 30 Jahren gehen um den 5. Mai Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe an die Öffentlichkeit. Dabei werben sie für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen – unabhängig davon, ob jemand eine Behinderung hat, egal, welchen sozialen Hintergrund oder welche Herkunft er oder sie hat. In diesem Jahr ruft die Aktion Mensch unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“ zum Mitmachen beim Protesttag auf.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.