Erinnerung an das jüdisches Leben in Waldeck-Frankenberg

Vöhl(pm). Vergangenen Montag haben die Autoren die Broschüre im Beisein von Landrat Jürgen van der Horst in der Vöhler Synagoge öffentlich vorgestellt.  Mit Unterstützung des Landkreises und des Netzwerks für Toleranz Waldeck-Frankenberg hat eine Autorengruppe aus dem Landkreis die Broschüre „Erinnerung an jüdisches Leben in Waldeck-Frankenberg“ herausgegeben. Die Broschüre enthält Fotos und Adressangaben von allen Memorabilien an jüdisches Leben im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Dazu gehören jüdische Friedhöfe, Denk- und Mahnmale und -tafeln, nach Juden benannte Straßen und Wege, Stolpersteine usw. Den Schulen in jenen Orten, wo es früher jüdische Gemeinden gab, bekommen die Broschüren kostenlos für eventuelle Rundgänge überreicht. Auch in den Touristenbüros werden sie ausgelegt, allerdings kann es noch einige Tage dauern, bis sie erhältlich sind. Falls es irgendwo mit der Verteilung nicht klappt, wende man sich bitte an synagogevoehl@outlook.de. Von der Website des Förderkreises Synagoge in Vöhl (www.synagoge-voehl.de) kann man die Broschüre bereits jetzt downloaden.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.