6000 Bäume für den Bürgerwald Lichtenfels

Lichtenfels-Goddelsheim(od). Eigentlich sollte der Bürgerwald Lichtenfels schon im November 2021 mit einer Pflanzaktion eingeweiht werden. Die pandemische Lage und das frostige Wetter verhinderten ab die Aktion. Die Stadt Lichtenfels hatte sich dann für das erste Aprilwochenende entschieden. Aber der Wettergott hatte kein Einsehen: Ein eiskalter Wind pfiff am langen Driesch und es lag ordentlich Neuschnee. Trotzdem versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zur symbolischen Pflanzaktion am langen Driesch. Bürgermeister Henning Scheele konnte neben den Bürgerinnen und Bürgern, den städtischen Gremien, den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern aus den Lichtenfelser Stadtteilen auch Landrat Jürgen van der Horst, die Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher(SPD) und Armin Schwarz(CDU) sowie die Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg(CDU) und Dr. Daniela Sommer(SPD) und die Leiterin der Grundschule in Goddelsheim, Carina Scharlach begrüßen.

Alle Rednerinnen und Redner betonten, wie wichtig es ist, dem Klimawandel entgegen zutreten. Mit dem Bürgerwald, der als Laub-Mischwald angelegt ist, hat Lichtenfels eine Vorbildfunktion übernommen. Zahlreiche Spender, privat, aber auch Firmen und Institutionen hatte die enorme Zahl von zu pflanzenden Bäumen ermöglicht. Die Aktion war vom Bauhof der Stadt Lichtenfels, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und dem Forstamt Lichtenfels hervorragend vorbereitet worden: Die Zufahrt zum Bürgerwald erfolgte über den Aarweg, der Einbahnstraße war, es gab wareme und kalte Getränke, Kuchen gegen eine Spende zu Gunsten der Ukraine von den Landfrauen und für warmes Essen sorgte die Metzgerei Knorr aus Eppe mit ihrem Grillwagen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.