Erfolgreicher Hilfstransport von Rhadern in die Ukraine

Lichtenfels-Rhadern(pm). Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat weltweit Entsetzen und Abscheu ausgelöst. Aber das Leid der Menschen hat auch zu einer Welle der Hilfsbereitschaft geführt, wie es sie so bislang noch nicht gegeben hat. Neben den offiziellen Hilfsorganisationen gibt es sehr viele private Initiativen –oft mit persönlichen Verbindungen in die Ukraine- die mit viel Engagement und hohem persönlichen Einsatz Spenden zu den notleidenden Menschen bringen. Manuel und Olesia Gebhardt vom Pflegezentrum Lichtenfels sowie seine aus der Ukraine stammenden Mitarbeiter Igor und Vika Pompash haben kürzlich bereits ihren zweiten Hilfskonvoi in das Krisengebiet organisiert. Unterstützt wurden sie bei der Fahrt, neben den eigenen Fahrzeugen vom Pflegezentrum Lichtenfels, von der Firma Weidemann, von Promedica und der Evangelischen Kirche in Lichtenfels.


Mit insgesamt 6 voll belandenenen Kleintransportern hatten sich die Helfer von Lichtenfels aus zunächst auf den Weg nach Sueceava im Nordosten Rumäniens begeben, wo die Hilfsgüter an die Kontaktpersonen aus der Ukraine übergeben wurden.
Nach Auskunft der Initiatoren des Konvois handelte es sich dabei vor allem um Lebensmittel, Verbandsmaterial, Windeln, Decken, Kleidung, aber auch Babynahrung und Wasser. Mittlerweile sind die Hilfsgüter im Krankenhaus der Stadt Tscherkasse, südlich der Hauptstadt Kiew angekommen. „Unsere Fahrer haben 4.000 Kilometer zurückgelegt und waren insgesamt 85 Stunden unterwegs, 70 Stunden davon allein im Auto“, berichtete Manuel Gebhardt. Igor Pompash fügte hinzu: „Wir haben viel Leid gesehen, aber auch glückliche und dankbare Menschen kennengelernt“. Als Organisatoren der beiden Konvois seien sie wirklich stolz und glücklich so viele tolle und hilfsbereite Mitstreiter zu haben.


Auf dem Rückweg konnten mit den beiden Konvois insgesamt 35 geflüchtete Menschen mit nach Deutschland gebracht werden. Fast alle seien bereits bei Verwandten, Freunden oder Bekannten untergekommen. Auch ein dritter Transport ist bereits in Vorbereitung. Er soll am Freitag, 25. März abfahren und insbesondere Lebensmittel, Hygieneartikel, Babynahrung und Babyartikel mitnehmen. Bekleidung werde im Moment weniger benötigt, man könne aber gut erhaltene Kleidungsstücke weiterhin bei der Kleiderkammer im Feststall in Rhadern oder im Testzentrum des Alten- und Pflegeheims Rhadern abgeben.
Wer für benötigte Hilfsgüter eine finanzielle Unterstützung abgeben möchte, kann dies auch auf das Konto der Stadt Lichtenfels, IBAN: DE78 5236 0059 0002 5070 13 unter dem Verwendungszweck: „106987 Spende Ukrainehilfe“, tun. Dadurch können die Initiatoren gezielt Lebensmittel und Verbandsmaterial einkaufen. Beispielsweise wurden bereits über Spendengelder für 5.000 Euro Lebensmittel und für 1.000 Euro Baby- und Kleinkindnahrung eingekauft, die jetzt im 3. Konvoi mit in die Ukraine gehen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.