Hessens Krankenhäuser stehen dieses Jahr 451 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung

Wiesbaden(pm). Zur Plenardebatte um die Krankenhausfinanzierung in Hessen sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Ralf-Norbert Bartelt: „In Hessens Krankenhäusern wurde und wird während der Corona-Pandemie Außergewöhnliches geleistet. Hierfür kann man den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nie genug danken. Damit Corona zumindest auf finanzielle Weise nicht zur Belastung für die Krankenhäuser wird, hat das Land Hessen die medizinischen Einrichtungen über den Pauschalbetrag von 283 Millionen Euro hinaus im Jahr 2021 mit weiteren 120 Millionen Euro unterstützt.

Auch 2022 kommt Hessen seiner Verantwortung und dem Koalitionsvertrag nach und stockt die Mittel für Krankenhausinvestitionen auf insgesamt stolze 451 Millionen Euro auf. Das sind im Vergleich mit anderen Bundesländern überdurchschnittlich hohe finanzielle Mittel, um eine wohnortnahe, flächendeckende und qualitativ hochwertige Basis- sowie Notfallversorgung in ganz Hessen zu gewährleisten. Wir werden auch weiterhin unseren finanziellen Möglichkeiten entsprechend anstreben, die Pauschalbeträge zu erhöhen und damit ein zuverlässiger Partner für die hessischen Krankenhäuser sein.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.