Das Adorfer Ortssippenbuch ist erschienen

Adorf(Jens Figge). Am vergangenen Samstag konnte die neue Auflage des Adorfer Ortssippenbuches endlich im kleinen Rahmen auf dem Dorfplatz in Adorf übergeben werden. Die geplante Auslieferung und Verteilung vor Weihnachten musste leider aufgrund von Rohstoffmangel in der Papierindustrie auf Ende Januar verschoben werden. Da weiterhin die Corona-Pandemie den Alltag beherrscht, wurde auf eine feierliche Übergabe im großen Rahmen verzichtet und das Buch im kleinen Kreis offiziell vorgestellt. Mike Fieseler lud einige Personen in die Adorfer Ortsmitte ein. Neben seinem Co-Autor Erwin Brüne waren vom Waldeckischen Geschichtsverein der Vorsitzende Günter Engemann und Karl-Heinz Kalhöfer-Köchling, Vorsitzender der Bezirksgruppe Diemelsee nach Adorf gekommen. Der neue Ortsvorsteher Alex Kraus und dessen Vorgänger Bernd Becker waren ebenso zugegen, wie der gebürtige Adorfer und Landtagsabgeordnete Jan-Wilhelm Pohlmann.

In einer kurzen Ansprache dankte Mike Fieseler allen Unterstützern des Projekts. Neben Erwin Brüne, der durch seine jahrelangen Forschungen einen erheblichen Anteil an der Überarbeitung des Buches hat, besonders Armin Schwarz, der bei der Beantragung von Mitteln aus dem Lottotopf des Landes Hessen behilflich war und dem Waldeckischen Geschichtsverein, der eine Spende für den Druck des Buches beisteuerte. Ohne diese finanziellen Unterstützungen hätte der Buchpreis von 25€ nicht erreicht werden können. Den Druck übernahm die Firma SBS Druck aus Adorf. Fieseler betonte, dass ohne die Vorarbeit von Alfred Emde sowie Hildegard und Karl Welteke, die 1997 die erste Auflage erarbeitet und veröffentlicht hatten, dass aktuelle Projekt so nicht realisierbar gewesen wäre. Sie hatten den Grundstein gelegt und bereits die Daten aus den Kirchenbüchern abgeschrieben und zusammengetragen. In der neuen Auflage wurde besonderes Augenmerk daraufgelegt, die Daten mit anderen Ortssippenbüchern abzugleichen, Fehler und Unstimmigkeiten zu finden und zu verbessern. Schlussendlich wurde noch ein Namens- und Ortsregister erstellt, um eine möglichst einfache Handhabung bei der Ahnenforschung zu gewährleisten. Außerdem haben viele Familien freiwillig Auskünfte über ihre Familien gegeben, um das Buch aktuell zu machen und den Verbleib von Vorfahren nachzutragen.

Rund 450 Exemplare der neuen Auflage wurden im vergangenen Herbst vorbestellt. Anfragen zu den Büchern waren nicht nur regional, jeweils zwei Bücher wurden auch in die Niederlande und die USA verkauft. Das Cover wurde wie schon bei der Ortschronik „Adorf – Die Geschichte eines Waldeckischen Dorfes“ von Tanja Fieseler gezeichnet, zu sehen ist die Adorfer Kirche sowie das alte und neue Bürgermeisteramt. Günter Engemann betonte, dass der Waldeckische Geschichtsverein traditionell der Herausgeber der Ortssippenbücher ist und diese auch ein überregionales Vorzeigeprojekt sind. Kaum eine andere Region Deutschlands kann neben Waldeck auf so eine flächendeckende Dichte an Ortssippenbüchern blicken. „Der Ortsbeirat ist sehr stolz darauf, dass Adorf einen sehr jungen Heimatforscher hat und somit für die Zukunft einen guten Geschichtsschreiber.“ sagte Bernd Becker, der als Ortsvorsteher die Umsetzung des Projektes in den vergangenen vier Jahren begleitete. Die bestellten Bücher können in der nächsten Woche zu folgenden Zeiten im Büro Kratz-Schreiber-Fieseler, Arolser Straße 2, 34519 Diemelsee abgeholt werden. Bitte bei der Abholung eine Maske tragen.

Sollte eine Abholung nicht möglich sein, können gegen Zahlung des Portos die Bücher auch per Post zugestellt werden, dazu bitte Mike Fieseler unter diemelsee-adorf@gmx.de direkt kontaktieren. Wer noch kein Buch bestellt hat, aber dennoch Interesse an der Geschichte der Adorfer Familien hat, kann ab sofort bei Foto Ostermann Exemplare des neuen Ortssippenbuches erwerben.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.