Wettbewerb sucht die kreativsten Werke zum Thema Respekt

Aufruf zur Teilnahme am Malwettbewerb „Jugend malt“
Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). „Jugend malt“ – der Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche – startet mit dem Thema „RESPEKT gemalt“ in die nächste Runde. „Jugend malt“ ist ein Wettbewerb des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und wird von der Kinderakademie Fulda organisiert. Dr. Daniela Sommer(SPD) lädt Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren ein, beim Malwettbewerb mitzumachen. „Respekt gegenüber anderen ist wichtig. Gerade in diesen Zeiten sollten wir alle statt Missachtung und Respektlosigkeit Respekt vor anderen zeigen. Nur wer selbst Respekt gegenüber anderen hat, kann auch selbst respektiert werden bzw. Respekt von anderen erwarten“, sagt die heimische Abgeordnete und Sprecherin für Wissenschaft und Kunst,  Daniela Sommer. „Respekt ist eine Haltung. Ich freue mich sehr, wenn sich auch Kinder und Jugendliche aus Waldeck-Frankenberg künstlerisch mit Respekt und einem wertvollen Miteinander auseinandersetzen! Oft kommen Respekt und Toleranz im Alltag zu kurz. Oft werden Vorurteile bedient. Wir sollten aber alle für ein besseres Leben miteinander, einander wertschätzen, Vielfalt, Fairness, Gerechtigkeit und Solidarität wahren. All das gehört auch zu einem guten und respektvollen Miteinander dazu!“


Die Prämierung und Ausstellung der Gewinnerbilder ist für den 29. Juni 2022 in der Schlosskirche in Bad Homburg geplant. Im Anschluss werden die Gewinnerbilder noch an anderen Orten in Hessen der Öffentlichkeit präsentiert. Alle Infos zur Teilnahme stehen auf hessenlink.de/jugendmalt. Bewertet wird in drei Altersgruppen: 6 bis 8 Jahre, 9 bis 12 Jahre und 13 bis 16 Jahre. In jeder Gruppe werden fünf Siegerbilder ermittelt und mit Geldpreisen ausgezeichnet. Hinzu kommen zwei Sonderpreise für Schulklassen. Seit dem Start des Wettbewerbs vor 20 Jahren sind insgesamt rund 34.000 Bilder eingereicht worden. Die Einsendungen sind bis zum Einsendeschluss 31.03.2022 zu richten an:
Kinder-Akademie Fulda
Stichwort: „Jugend malt“
Mehlerstraße 8
D-36043 Fulda

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.