Balanceakt in der Corona-Krise : Kurze Markt-Saison endet an der Eder

Bergheim(von Uli Klein). Nach nur vier Markt-Samstagen endete die diesjährige Bunte-Markt-Saison auf dem Festplatz an der Eder in Bergheim am vergangenen Samstag. Marktleiterin und Organisatorin Susanne Blatter sprach von einer „echten und dauerhaften Herausforderung wegen Corona.“ Steigende und fallende Infektionszahlen, ständig wechselnde und der Pandemielage angepasste Vorgaben vom Land sowie strenge Infektionsschutzmaßnahmen, mit all dem sah sich die Organisatorin der bunten Märkte über Monate hinweg konfrontiert. „In enger und konstruktiver Absprache mit der Gemeindeverwaltung konnten wir aber zumindest vier Märkte in diesem Jahr veranstalten.“

Auch wenn einige wenige Anbieter von einer gewissen Ungeduld getrieben schienen und mitunter versuchten die geltenden Regeln und Einschränkungen klein zureden, blickt Susanne Blatter insgesamt zufrieden zurück. „Über allem stand der Gesundheitsschutz und die körperliche Unversehrtheit aller Besucherinnen und Besucher sowie der Händler. Angesichts dessen ist die Marktsaison eigentlich ganz gut verlaufen, auch wenn es beispielsweise keine Speisen zum Verzehr vor Ort gab und wir die Markthalle wegen der Ansteckungsrisiken gar nicht oder nur teilweise nutzen konnten.“ Gerd Hartmann, Erster Beigeordneter der Nationalparkgemeinde, dankte Susanne Blatter mit einem Blumenstrauß für ihre ehrenamtliche Arbeit. Er lobte auch das Engagement ihres Ehemannes Andreas. „Der Bunte Markt erfreut sich in der Region großer Beliebtheit bei vielen Stammkunden und Tagesbesuchern“, stellte Hartmann fest. Nun gelte es den Fortbestand nach der Winterpause zu sichern. „Damit es im März weitergeht.“ Standbetreiberin Gudrun Paar-Fernholz dankte im Namen der Anbieterinnen und Anbieter mit einem Präsent. „Auch in diesen schwierigen Zeiten hatte Susanne stets ein offenes Ohr für uns.“ Für jede Standbetreiberin und Standbetreiber gab es wiederum eine Blume. „Weil sie uns die Treue gehalten haben“, sagte die Marktleiterin.

Stets ein offenes Ohr für Händlerinnen und Händler: Gudrun Paar-Fernholz (rechts) würdigte im Namen aller Beteiligten die ehrenamtliche Arbeit der Marktleiterin (Foto: Klein)

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.