Verdient in die Altersteilzeit

Jungen Menschen das Handwerk mit seiner Vielfalt näher bringen
Korbach(pm). Am 4. Januar 1993 begann Hans-Peter Marks, Diplom-Sozialpädagoge aus Diemelsee, sein Arbeitsverhältnis beim Berufsförderungswerk des Handwerks (BFH) der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg. Die Kreishandwerkerschaft hatte zu jener Zeit einen Sozialpädagogen für die Betreuung der Auszubildenden im Kfz-Bereich gesucht. Seit damals – 28 Jahre ist es her – hat Hans-Peter Marks in vielen Bereichen und Projekten des BFH und der Kreishandwerkerschaft mitgewirkt. So waren es früher die Motivations- und Berufsorientierungslehrgänge, später „Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB)“.

In 1997 wurde erstmals in Bad Arolsen der Berufsvorbereitungslehrgang ins Leben gerufen. Hans-Peter Marks war maßgeblich an der Entstehung beteiligt. Die Räume waren gefunden und zusammen mit der Malerwerkstatt und den Teilnehmenden wurden die Räume renoviert und für den theoretischen und praktischen Unterricht hergerichtet. Marks hatte viele Ideen und ständig Kreativitätsexplosionen im Kopf. Im Rahmen der BvB und Kontakte über EU-Programme stellte er Verbindungen ins Ausland her. So reiste er zusammen mit seinen Teilnehmenden nach Kopenhagen und lernte eine Produktionsschule mit eigenem Stadteilfernsehen für benachteiligte Jugendliche kennen. Hans-Peter Marks liebt das Abenteuer und die Natur – das bekamen auch ständig seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu spüren. Eine Woche Segeltörn auf dem Ijsselmeer mit einem Plattbodenschiff oder eine Woche Zeltplatzleben in der Lüneburger Heide. Und dabei ging es Marks immer darum, den Jugendlichen in den BvB-Lehrgängen für das Berufsleben etwas mit auf den Weg zu geben. Eigen- und Selbständigkeit, ein bisschen Lebenserfahrung und Überlebenstraining. Hinzu kam immer der Austausch mit anderen Institutionen.

Die Betreuung von betrieblichen Auszubildenden im Rahmen der „Ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH)“ für den gewerblich-technischen Bereich war über viele Jahre eine weitere Aufgabe von Marks. Seit 2000 begleitete Marks den Bereich der Ausbildungsoffensive bei der Kreishandwerkerschaft, stets in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Korbach und der Industrie- und Handelskammer. Dazu gehörten die Probierwerkstatt und weitere Berufsorientierungsprogramme sowie Berufsorientierungsmessen wie Job Day und Tag der Ausbildung. Die wichtigsten Projektziele sind hier eine frühzeitige und selbst verantwortete Berufs-Orientierung sowie die Erweiterung des Spektrums bei der Berufswahl. Dazu erhalten die Jugendlichen im BBZ Korbach Einblick in viele verschiedene Ausbildungsbereiche: Maurer, Straßenbauer, Fliesenleger, Zimmerer, Tischler, Elektroniker, Metallbau, KFZ-Mechatroniker, Friseur, Maler und Lackierer, Goldschmied und technische Zeichner. Die Betreuung und Beratung von Jugendlichen war Marks Steckenpferd und so stellte er sich ab 2016 der Aufgabe als zertifizierter QuABB Ausbildungsbegleiter. QuABB ist die „Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule“ (Hessisches Landesprogramm) und verfolgt das Ziel, Ausbildungsabbrüche im dualen System zu verhindern.

Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit wurde es Hans-Peter Marks nie langweilig, er stellte sich ständig neuen Herausforderungen. Seine Abschiedsworte: „ich gehe mit einem weinenden Auge. Die Arbeit und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Akteuren, Lehrerinnen und Lehrern, der Agentur für Arbeit wird mir fehlen. Aber ich freue mich auch auf die Dinge, die noch kommen“. Und was kommt jetzt? Familie, Haus und Hobbys. Marks hat eine Menge Projekte auf seiner To-do-Liste. So möchte er unter anderem mit seinem Fahrrad ohne E-Antrieb in Etappen die Ostsee (Baltische Meer) umrunden. „Wir haben Hans-Peter Marks immer als fairen und menschlichen Kollegen wahrgenommen. Er hat nie in seinem eigenen Interesse gehandelt, sondern für das Allgemeinwohl, insbesondere für seine Schützlinge. Mit Überzeugung und Hingabe hat er ein gewaltiges Stück dazu beigetragen, jungen Menschen den Weg ins Berufs-(leben) etwas leichter zu machen, so verabschiedete sich Gerhard Brühl, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg, von Marks. Ab 01.08.2021 ist Marks in seine vollverdiente Freistellungsphase der Altersteilzeit.Hans-Peter Marks übergibt die Bereiche Berufsorientierung und QuABB an seinen Nachfolger Michael Marx. Zu erreichen ist Michael Marx unter marx@bfh-korbach.de oder 05631 9535-160.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.