Forstamtsgebäude in Vöhl bleibt erhalten

Vöhl(pm). Auch künftig wird HessenForst das historische Forstamt in Vöhl für Verwaltungszwecke nutzen, das erfuhr MdL Claudia Ravensburg(CDU) aus dem Hessischen Umweltministerium. Nach der Übertragung der Waldbewirtschaftung der kommunalen Waldflächen an die Kommunalwald GmbH und der Ausweisung der Edersee-Nordhänge als Nationalpark sind in Vöhl viele Aufgaben weggefallen. Ab kommendem Jahr wird es kein eigenständiges Forstamt Vöhl mehr geben, weshalb viele Vöhler Bürgerinnen und Bürger befürchteten, dass die Forstamtsgebäude mit dem schönen Hof verkauft werden könnten.

In einer Informationsveranstaltung zum Nationalpark hatte Forstministerin Priska Hinz bereits den Vorschlag der Vöhler wohlmeinend aufgenommen, im Forsthaus eine Anlaufstelle für Nationalparkbesucher zu schaffen. Claudia Ravensburg hält das Forstamt für einen idealen Startpunkt für Exkursionen in den Nationalpark und setzt sich für eine solche Lösung ein. Schließlich liegt der Knorreichenstieg und die Kahle Hardt fast vor der Haustür. In einem Schreiben an die Abgeordnete hat die Ministerin bestätigt, dass das Forstamt erhalten bleibt und neue Aufgaben der Verwaltung dort konzentriert werden sollen. Darüber hinaus sei man noch in der Prüfung, ob und wie man die frei werdenden Räume für den Nationalpark nutzen könne. Ob der Wunsch der Vöhler auch noch in Erfüllung geht, dass ebenfalls der Naturpark einzieht und ein freies Gebäude auf dem Grundstück übernehmen wird, damit sollten sich die Gremien des Naturparks im kommenden Jahr auseinandersetzen.

Zum Jahresende 2020 wird das Forstamt Vöhl aufgelöst und am 1.1.2021 das neue Forstamt Frankenberg-Vöhl unter Leitung von Andreas Schmitt entstehen. Schmitt ist seit Jahren Forstsamtsleiter in Frankenberg. Ravensburg dankt dem bisherigen Dienststellenleiter in Vöhl Martin Klein, der in der Übergangszeit neben dem Forstamt in Diemelstadt, das jetzt ebenfalls aufgelöst wird, auch in Vöhl die Leitung übernommen hatte. Martin Klein wird ab dem Jahreswechsel eine neue Führungsaufgabe bei Hessen Forst übernehmen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.