Waldeck-Frankenberg(pm). Gute Nachrichten für 10 Chöre aus Waldeck- Frankenberg. Wie das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst den Vereinsvorsitzenden mitteilte, erhalten die Chöre jeweils eine Förderung in Höhe von 500 Euro als allgemeine Vereinsförderung aus Sondermitteln des Haushaltsjahr 2020. Über die Landeszuwendung in Höhe von 500 Euro können sich folgende Vereine freuen:
Gemischter Chor Vasbeck, Chorgemeinschaft 1881 Gembeck, Frauenchor Wirmighausen, Gemischter Chor Külte e.V., Chor Knapp daneben aus Korbach und die Männergesangsvereine aus Buchenberg, Ellershausen, Höringhausen, Kleinern und Schmillinghausen.
Jürgen Frömmrich, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/ Die Grünen, zeigt sich über die Sonderförderung für gleich vier Chöre im Kreis erfreut: „Studien zeigen, dass Chorgesang die Abwehrkräfte und die Seele stärkt. Corona stellt das Chorsingen aber vor große Herausforderungen. Gerade im Herbst und Winter wird es für die Vereine schwierig die Chorstunden unter Corona-Bedingungen zu organisieren. Ich hoffe, dass die finanzielle Zuwendung ein kleiner Trost und Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit verstanden wird und die Mitglieder der Chöre motiviert trotz der schwierigen Zeit weiter zu machen.”