Der Edersee wird sicherer – 8 Notrufsäulen aufgestellt

Waldeck(od). Immer öfter kommt es zu Badeunfällen, oft mit tödlichem Ausgang. Aber auch andere Wassersportler, wie Segler oder Stand-Up Paddler sind betroffen. Das gilt auch für den Edersee. Nun kann Hilfe schneller geholt werden. In einem landesweiten Projekt der Björn Steiger Stiftung zusammen mit der DLRG werden an Badeseen und Strände Notrufsäulen aufgestellt.

Acht besonders frequentierte Bereiche am Edersee haben nun Notrufsäulen bekommen: Die Liegewiese auf der Halbinsel Scheid, Taucherzonen I und II, Waldecker Strandbad, Rehbachstrand, Parkplatz Mehlbach bei Bringhausen, Endstation in Bringhausen und Asel-Süd. Initiiert wurden die Säulen von Klaus Schultze, scheidender Leiter der DLRG-Station. Neben den Bürgermeistern der Anrainerkommunen und der Wasserschutzpolizei betonte auch Karl-Friedrich Frese, erster Kreisbeigeordneter, dass mit den Notrufsäulen die Sicherheit am Edersee für Gäste und Einheimische deutlich verbessert wird. Immerhin können die Notrufsäulen vom Anruf bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um bis zu 3 Minuten verkürzen. Drei Minuten mögen manchen Menschen wenig erscheinen, aber drei Minuten können über Leben und Tod entscheiden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.