Schreufa(pm). In Schreufa mussten wie in vielen anderen Orten in diesem Jahr viele Veranstaltungen sowie das Dorffest „Nuhne in Flammen“ ausfallen. Pfarrerin Emelie Berreth und Arbeitskreissprecherin der Örtlichen Vereine Schreufa freuen sich verkünden zu können, dass das Schreufarer Frühstück, wenn auch in geänderter Form, stattfinden kann.
Emelie Berreth und Daniela Sommer laden ein: „Unter dem Motto „Picknick mit Gott“ wird in diesem Jahr das Schreufarer Frühstück veranstaltet. So müssen Einheimische und Gäste auf das traditionelle Frühstück mit Gottesdienst nicht verzichten. Wir freuen uns auf viele Gäste und bitten bereits jetzt alle Teilnehmenden die Hygiene- und Abstandsvorschriften einzuhalten!“
Das „Picknick mit Gott“ findet bei gutem Wetter im Schöpfungsgarten des Wettermuseums statt. Alle Teilnehmer werden gebeten, sich ein Picknick bzw. ihr Frühstück mitzubringen, da das Frühstücksbuffet coronabedingt nicht angeboten werden kann. Neben dem Frühstück werden für das Picknick darüber hinaus ein Klappstuhl oder eine Picknickdecke benötigt, die ebenfalls von den Teilnehmern mitgebracht werden muss. Bei Unterschreitungen des Abstandes von 1,5 m muss außerdem ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Beide Akteure berichten: „Wir sind froh, dass es so gelingt, in der Corona-Zeit das Schreufarer Frühstück nicht ausfallen zu lassen und einen gemeinsamen Gottesdienst mit integriertem Picknick anbieten zu können.“ Berreth und Sommer weisen gleichzeitig darauf hin, dass der Gottesdienst bei Regen in der Kirche stattfinden wird – dann allerdings ohne Picknick bzw. Frühstück. Sollte dies der Fall sein, wird um Anmeldung unter 06451/5039833 gebeten.
Bei schönem Wetter ist eine Anmeldung nicht notwendig, der Schöpfungsgarten bietet genügend Platz für die Teilnehmer des Schreufarer Frühstücks.