USA vor der Präsidentenwahl

Frankenberg(Manfred Weider). Zu ihrer ersten Veranstaltung nach den Lockerungen in der Corona-Krise lädt die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) am Montag, 07. September um 19.30 Uhr in die Kulturhalle ein. Mehr denn je, ist es wichtig sich Gedanken um die Zukunft zu machen. Nicht unmaßgeblich an der politischen Lage dieser Welt sind die USA. Zum Thema „Die transatlantischen Beziehungen in der Ära Trump am Vorabend der U.S. amerikanischen Präsidentschaftswahl“ konnte die GSP einen kompetenten Referenten verpflichten.

PD Dr. habil. Markus Kaim, Senior Fellow Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin ist erst kürzlich von einem Aufenthalt in den USA zurückgekommen. Er wird als Wissenschaftler die aktuelle Lage in den USA darstellen und seine Prognosen zu sicherheitspolitischen Folgen des Ausgangs der Präsidentenwahl geben.

Bereits Donald Trumps Wahlsieg über Hillary Clinton im November 2016 hat die meisten Deutschen unangenehm überrascht. Auch der politische Stil und die Amtsführung des US-Präsidenten missfällt vielen: der Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen, die Spannungen in der NATO, die Zuspitzung der Konflikte um internationale Handelsverträge und Abrüstungsvereinbarungen mit China, Europa, dem Iran und Nordkorea. Im November 2020 wählen die USA den nächsten Präsidenten. Wie stehen die Chancen für Trumps Wiederwahl? Wie wahrscheinlich ist die Ablösung durch Joseph Biden, den Herausforderer aus der Demokratischen Partei? Und was sind jeweils die Folgen für Europa?

Folgende COVID-19 Bedingungen müssen eingehalten werden.

Wegen der begrenzten Personenzahl ist eine Anmeldung notwendig.
Falls noch Plätze am Abend frei sind, können Nichtangemeldete nach Registrierung teilnehmen.

Das Verhalten ist Ihnen aus dem Alltag bereits hinlänglich bekannt:

  • Maskentragepflicht beginnt vor dem Betreten des Gebäudes,
  • Registrierung vor Betreten des Saales,
  • kein Begegnungsverkehr
  • Nach Erreichen des Platzes, der zwingend eingehalten werden muss, kann die Maske abgenommen werden,
  • Beim Verlassen des Platzes, z. b. Toilettengang, Maskentragepflicht.
  • nach Ende der Veranstaltung: Maskentragepflicht, ohne Begegnungsverkehr bis außerhalb des Gebäudes.

Anmeldung bitte ausschließlich an
Stv. Sektionsleiter Manfred Weider,
E-Mail: sk-waldeck-frankenberg@gsp-sipo.de
Tel.: 06451 8814, Fax: 06451 230357
mit Angabe von Vor, Zuname, Adresse, Telefon, E-Mail oder über https://gsp-sipo.de/frankenberg/

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.