Freie Bahn für die Schulgeldfreiheit für alle Auszubildenden in Gesundheitsfachberufen

Wiesbaden(pm). Claudia Ravensburg, sozialpolitische Sprecherin der hessischen CDU-Landtagsfraktion, zur Veröffentlichung der Gesundheitsfachberufe-Schulgeldfreiheit-Verordnung: „Im Mai haben wir das Schulgeld in den Gesundheitsfachberufen zum 1. August 2020 abgeschafft. Gestern wurde hierzu die lang erwartete Ministerverordnung veröffentlicht, aus der klar hervorgeht, dass alle Schüler für Gesundheitsfachberufe mit dem Stichtag des 1. August 2020 vom Schulgeld befreit sind. Die Freistellung ab dem Stichtag 1. August gilt also auch für diejenigen, die ihre Ausbildung schon vorher begonnen haben. Das war uns sehr wichtig! Zudem kommen wir mit der Verordnung auch einer Forderung der Schulen nach, in dem wir eine Dynamisierung bei der Erstattung der Kosten eingebaut haben. Damit erhöhen sich die Beträge der Gebührenübernahme von Jahr zu Jahr um 1,5 % des Vorjahresbetrages.

Die Schulgeldfreiheit ist ein gutes Signal an junge Leute, die sich für diese wichtigen Berufe interessieren. Mit dem Wegfall des Schulgeldes erhoffen wir uns, dass Hemmnisse abgebaut werden und die Attraktivität der Ausbildung deutlich gesteigert wird.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.