Literaturpfad eröffnet

Bad Wildungen(pm). Seit einigen Tagen stehen fünfzehn Stelen mit Gedichten und Versen in der “Brunnenallee”. Zu einer kleinen Eröffnungsfeier kamen über 30 Wildungerinnen und Wildunger, die im Mai/Juni d. J. Texte zum Promenieren und Gehen eingereicht haben. Die Idee des Pfads geht auf eine Anregung von Dr. Werner Seibel aus dem BürgerHaushalt 2020 zurück. Herr Dr. Seibel ist in Altwildungen geboren und lebt in Gudensberg. Gerne kommt er zum Flanieren nach Bad Wildungen. Die Kunstausstellung in der Allee von 2019 regte ihn zu der Idee eines “Literaturpfads” an.

Bürgermeister Ralf Gutheil(links) und Dr. Werner Seibel eröffneten den Literaturpfad. Foto: Stadt Bad Wildungen

In Zusammenarbeit mit der VHS und Stadtbücherei erfolgte die Umsetzung des Projekts. Bernhard Weller hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Allee für Bad Wildunger hervor. Elke Vaupel, Mitarbeiterin der Stadtbücherei, ging in ihrer Rede auf die Vielzahl und die beeindruckende Qualität der Texte ein. Besonders freute sie, dass sich auch zwei siebte Klassen der Edertalschule beteiligt hatten. Alle Texte der Klassen sind nun auf einer Tafel zu sehen.

 Dr. Seibel eröffnete mit Stücken auf dem Akkordeon den Literaturpfad. In
seinem anschließenden Wortbeitrag motivierte er die Anwesenden, sich Zeit zu nehmen, in Ruhe über die Allee zu flanieren und die Texte auf sich wirken zu lassen. Bürgermeister Ralf Gutheil und Dr. Werner Seibel enthüllten unter Applaus die Stele an der Sitztreppe. Das Startzeichen für viele Anwesende, die weiteren Stelen aufzusuchen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.