Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2020

Nachhaltiges Handeln in Krisenzeiten wichtiger denn je

Landkreis Waldeck-Frankenberg(pm). Dieses Jahr hat Covid-19 die Welt stillstehen lassen. Viele mussten sich in der neuen Situation zurechtfinden und den eigenen Alltag ganz neu strukturieren. Doch die Pandemie hat auch gezeigt, dass sich weder Klimawandel noch Engagement für den Klimaschutz, weder der Kampf um Gleichheit noch Diskussionen um die Würde des Menschen aufhalten lassen – und dass nachhaltiges Handeln in Krisenzeiten wichtiger denn je ist.

Auch die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit vom Rat für Nachhaltige Entwicklung haben durch die Pandemie einige Änderungen erfahren. Vom 20. bis 26. September finden die Aktionstage erfreulicherweise aber statt. Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit können Bürgerinnen und Bürger – Privatpersonen, Vereine und (Hoch)Schulen, als auch an Kommunen, Kirchen, Unternehmen und weitere engagierte Gruppen – Aktionen durchführen, die sich einem der 17 Nachhaltigkeitsziele widmen, und sich so für Nachhaltigkeit in ihrem Alltag, Umfeld und Berufsleben einsetzen.

Dr. Daniela Sommer(SPD) unterstützt die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit und möchte die Bürgerinnen und Bürger in Waldeck-Frankenberg anregen, sich zu beteiligen und das Engagement für Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.
Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit waren im vergangenen Jahr dank vieler Unterstützer wie Ihnen und vieler Engagierter mit über 3.200 Aktionen https://www.youtube.com/watch?v=7PW-gAke1Js ein voller Erfolg. In diesem Jahr finden die Aktionstage zum neunten Mal statt. Der Aktionszeitraum für angemeldete Nachhaltigkeitsaktionen erstreckt sich vom 18. September bis zum 08. Oktober.

Als Inspiration sind hier zahlreiche Aktionsideen zusammengestellt, die auch unter Corona-Auflagen oder sogar ganz digital stattfinden können:
www.tatenfuermorgen.de/deutsche-aktionstage-nachhaltigkeit/aktionsbeispiele/ http://www.tatenfuermorgen.de/deutsche-aktionstage-nachhaltigkeit/aktionsbeispiele/
Beispiele für Aktionen: eine Woche oder länger nachhaltig essen; keinen Plastikmüll verursachen; eine autofreie Woche einlegen; kaputte Gegenstände und Kleidung reparieren, statt neue zu kaufen; Insektenhotel bauen; gebietsheimische Pflanzen säen; Bäume pflanzen und vieles mehr.
In diesem Jahr hat sich die Initiative mit Partnern aus der Nachhaltigkeitsszene zusammengetan – auch sie veranstalten Aktionstage oder -wochen und freuen sich auf Beiträge. Unter #gemeinsamfuermorgen werden gemeinsam in den Sozialen Medien ganz viel Aufmerksamkeit für nachhaltige Ideen und Lösungen geschaffen. Hier die Partner: www.tatenfuermorgen.de/deutsche-aktionstage-nachhaltigkeit/gemeinsamfuermorgen/

Stichwort Soziale Medien: Die DAN gibt es auch auf Instagram https://www.instagram.com/tatenfuermorgen/ unter @tatenfuermorgen.
Für Rückfragen:
Steffen Riemenschneider
Telefon: +49 30 2325626-32
E-Mail: aktionstage@tatenfuermorgen.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.