Waldschwimmbad Löhlbach erhält finanzielle Unterstützung

Mit Landesförderung zur Corona- Konformität

Löhlbach/Wiesbaden(pm). Im Rahmen des Schwimmbad Investitions und Modernisierungsprogramms (SWIM) erhält die Gemeinde Haina (Kloster ) eine Landeszuwendung in Höhe von 28 .000 Euro für den Umbau des
Waldschwimmbads Löhlbach . Dies teilte das hessische Ministerium des Innern und für Sport Bürgermeister Alexander Köhler in einem Schreiben vom 3. Juli 2020 mit.

Konkret soll die Sonderförderung in den Einbau einer Kassen und Zugangskontrolle fließen ein in Zeiten von strengen Hygiene Regeln wichtiger Baustein. Die Zuwendung der Landesregierung wird noch im Jahr 2020 in einer Rate für die Maßnahmen ausgezahlt. Der Schwimmbetrieb im Waldschwimmbad Löhlbach konnte in diesem Jahr nicht wie geplant am 1.
Juni beginnen. Auch wenn Schwimmbäder in Hessen seit dem 15. Juni wieder öffnen dürfen, war es den Betreibern nicht möglich, die Vorgaben, beispielsweise in Bezug auf die begrenzte Besucherzahl oder das Führen von Anwesenheitslisten, personell wie finanziell zu erfüllen.

Der Gemeindevorstand beschloss daher in einer Sitzung am 10. Juni bereits, das Waldschwimmbad in der gesamten Saison 2020 damit ausgerechnet im Jahr des 50. Geburtstags nicht zu öffnen. Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der hessischen Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Kreistagsfraktionsmitglied in Waldeck-Frankenberg, bedauert die Situation und schaut doch hoffnungsvoll ins neue Jahr : Es ist zweifellos betrüblich, dass viele Freibäder im Landkreis den Betrieb in der Badesaison 2020 nicht aufnehmen können.

Das Waldschwimmbad Löhlbach trifft es noch da zu ausgerechnet im Jahr des 50. Bestehens. Da es schwer vorherzusehen ist, wie lange uns diese Krise noch beschäftigt, ist es wichtig, die Schwimmbäder schon jetzt für die neue
Saison zu rüsten. Eine Kassen und Zugangskontrolle kann so beispielweise einen großen Beitrag dazu leisten, dass Besucherzahlen erfasst und Anwesenheitslisten geführt werden können. Das hessische Förderprogramm SWIM bewährt sich deshalb nun umso mehr . Die Sportförderung des Ministeriums des Innern und für Sport soll den Erhalt und die Modernisierung der hessischen Hallen und Freibäder sicherstellen und stellt hierfür jährlich 10 Millionen Euro zur Verfügung . Diese Mittel werden in Zeiten sozialer Distanz mehr den je benötigt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.