Trainingszentrums Natur – Hendrik Sommer und Daniela Neuschäfer packen mit an

Max, Werner Rühl und hinter dem Pflug MdL Daniela Neuschäfer Foto:nh

Frankenberg(nh). Der Frankenberger SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Hendrik Sommer(SPD) und die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Neuschäfer(SPD)besuchten auf Einladung von Geschäftsführer Werner Rühl das Berufsförderungswerk für Handwerk und Industie e.V. , um sich über das Trainingszentrum Natur zu informieren und das Aufpflügen von Kartoffeln mitzuerleben.

 Auf dem Programm stand am Besuchtag das Pflügen mit Zugtier. Max, das Pferd, dass sein Zuhause im Trainingszentrum Natur hat, kam gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Einsatz. Zunächst wurde es im Karrenpflug eingespannt, dann ging es los : Die Erde des Kartoffelackers wurde mit Hilfe von Max und dem Pflug, zunächst von Werner Rühl, dann von Dr. Hendrik Sommer, danach von Dr. Daniela Neuschäfer sowie von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hochgepflügt, d. h. aufgehäufelt. Durch das Häufeln wird der Kartoffeldamm angelegt, Beikräuter verdrängt und die Kartoffelpflanze in ihrem Wachstum unterstützt. Ideal für das Pferd sind alle Pflegemaßnahmen wie Eggen, Striegeln, Hacken, Abschleppen, Walzen und Grubbern, aber auch das Hochpflügen von Erde. Im BFHI wird das Pflügen mit dem Pferd erhalten. Nachdem das Arbeitspferd in den letzten drei Jahrzehnten aus fast allen früheren Arbeitsbereichen verschwunden ist, erfährt es in den letzten Jahren eine stark zunehmende Beliebtheit und kann auch heute noch unter besonderen Standortbedingungen ökonomisch sinnvoll angewandt werden, z.B. im ökologischen Landbau, auf arrondierten landwirtschaftlichen Kleinbetrieben, insbesondere im Gemüseanbau und in Gärtnereien.

Hintergrund Projekt TZN
Das Trainingszentrum Natur (TZN) ist die „Grüne Werkbank“ des BFHI mit dem Schwerpunkt Natur. Hier werden durch Garten -, Feld -, Gemüse -, und Ackerbau mit Imkerei die Nähe zu Landwirtschaft, zu Ernährung hergestellt sowie die Bewergung und Fitness gefördert.
16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die über 50 Jahre alt sind, sollen für den ersten Arbeitsmarkt durch verschiedene Projekte und Module körperlich und mental fit gemacht werden. Ziel ist es, den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt vorzubereiten und schließlich zu schaffen.
Neben den Schwerpunkten die im Trainingszentrum Natur ausgeübt werden, sind die Kriterien Teamfähigeit, Eigenständigkeit und Eigenverantwortung, Gesundheitsbewusstsein sowie mentale und körperliche Stabilität den Tätigkeiten immantent. Beispielsweise werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in eigener Verantwortung Gärten angelegt und gepflegt, Tiere versorgt und eine ganzheitliche Sensibilität die verschiedenen Tätigkeiten geschaffen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.