Ausbildung zur zertifizierten Naturführerin und Naturparkführer

Tätigkeit als Naturparkführerin und Naturparkfürhrer im Naturpark Kellerwald Edersee

Bad Wildungen(pm). Zu den Aufgabenschwerpunkten eines Naturparks gehört die Förderung eines breiten Umweltbewusstseins durch Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Aufgabe nehmen die über 40 Naturparkführerinnen und Naturparkführer wahr und informieren die Besucher bei fest terminierten Kalenderführungen und individuell buchbaren Gruppenführungen z. B. über die naturkundlichen, geologischen und geschichtlichen Besonderheiten der Region.

Auch Führungen auf dem Baumkronenpfad, erlebnispädagogische Module, Fahrradtouren, Wanderungen, Geocaching und Planwagenfahrten bietet der Naturpark unter fachkundiger Leitung an. Die derzeitige Anzahl der Naturparkführerinnen und Naturparkführer reicht nicht mehr aus, weder um die Nachfrage nach Naturerlebnisangeboten vollends zu erfüllen, noch um Führungen und Exkursionen in den neuen Naturparkflächen (Waldstruth in Lichtenfels sowie die Ederauen zwischen Affoldern und Fritzlar) ganzjährig anzubieten. Des Weiteren wird auch der Edersee in kommenden Programmen mit den Themen Wassergüte, Bewirtschaftung und Fischerei eine größere Rolle in der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von Führungen in Anspruch nehmen.

Nach den Ausbildungen zum Naturparkführer in den Jahren 2005, 2009, 2013 und 2017 findet nun erneut ein Lehrgang statt, der von der Naturschutz-Akademie Hessen (www.na-hessen.de) in Kooperation mit dem Naturpark Kellerwald-Edersee (www.naturpark-kellerwald-edersee.de) durchgeführt wird. Über die Region Kellerwald-Edersee ist eine Förderung aus dem LEADER-Programm der Europäischen Union und dem Land Hessen geplant (www.region-kellerwald-edersee.de).

Dem Lehrgang liegt ein bundesweit abgestimmtes Konzept der Naturschutz-Akademien (www.banu-akademien.de) zugrunde. Das Konzept wird durch Aufbaumodule zur Natur- und Kulturlandschaft in der Region Kellerwald-Edersee ergänzt und erhält so einen auf die Region angepassten Schwerpunkt. Angesprochen zur Teilnahme sind Menschen aus der Region, die einen Beitrag zur Umweltbildung leisten möchten und insbesondere auch zeitlich in der Lage sind, nach abgeschlossener Ausbildung ehrenamtlich als Naturparkführer/in tätig zu werden. Der Lehrgang findet an verschiedenen Standorten im Naturpark Kellerwald-Edersee als Blockunterricht vom 18.08. – 22.08.2020, 11.09. – 13.09.2020 und 16.10 – 18.10.2020 mit anschließender Abschlussprüfung statt. Die Anzahl der Lehrgangsteilnehmer/innen ist auf 20 Personen begrenzt.

Über die Details zu der Ausbildung und die spätere Tätigkeit als Naturparkführer/in gibt der Naturpark Kellerwald-Edersee auf einer Informationsveranstaltung Auskunft. Die Informationsveranstaltung findet statt am Freitag, den 03.07.2020 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Edertal-Giflitz, Bahnhofstraße 25.
Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist erforderlich bis zum 01.07.2020. Telefonisch: 05621 96946-0
E-Mail:
ohlsen@naturpark-kellerwald-edersee.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.