Mit Mut und neuen Ideen ins Alter – Gesundes Älterwerden fördern

Von links:Erster Kreisbeigeordneter Jens Deutschendorf (Landkreis Waldeck-Frankenberg), Claudia Noffke und Michael Steiner (Sozialpsychiatrischer Dienst), Thomas Weintraut (Diakonisches Werk), Dr. Britta Dittmar (Sozialpsychiatrischer Dienst), Tanja Mankel-Truss (Lebenshilfe-Werk), Isabelle Battefeld (Sozialpsychiatrischer Dienst), Bernhard Kreutzer und Sabine Hollnack-Christ (Bathildisheim), Heino Hammer (Vitos Haina), Annette Maraun-Brüggemann (Fachdienst Gesundheit) Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

 

4. Psychiatrietag am 25. September 2015 im Bürgerhaus in Bad Arolsen

Bad Arolsen(nh). Wie kann man kritische Lebensphasen im Alter bewältigen und aktiv und gesund älter werden? Dieser Frage wird beim diesjährigen Psychiatrietag mit Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion nachgegangen. Schirmherr und Gesundheitsdezernent Jens Deutschendorf(Grüne) lädt für den 25. September 2015 ab 11 Uhr30 in das Bürgerhaus Bad Arolsen ein.

 Körperliche Veränderungen, Auszug der Kinder, Renteneintritt oder der Tod des Partners können kritische Lebensphasen für Menschen im fortgeschrittenen Alter hervorrufen. Dies sind nur einige der Themen, um die es im Rahmen der Veranstaltung geht. Weiterhin informiert der Psychiatrietag darüber, was zum Erhalt von Selbstständigkeit, Mobilität und geistiger Flexibilität im zunehmenden Alter beitragen kann. „Im Anschluss an die Vorträge gibt es eine Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener psychosozialer Institutionen und anderer gesellschaftlicher Bereiche“, erklärt die Leiterin des Fachdienstes Gesundheit des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Annette Maraun-Brüggemann. „Dabei möchten wir gemeinsam erörtern, welche Ressourcen es hier vor Ort gibt und was notwendig ist, um ein gesundes Älterwerden hier im Landkreis zu fördern.“ Darüber hinaus besteht parallel zu den Vorträgen die Möglichkeit, sich an Informationsständen zu individuellen Fragestellungen beraten zu lassen. Die Teilnahme ist kostenlos. Organisiert wird der Fachtag vom Landkreis Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit dem Bathildisheim e. V., dem Kreisverband der Treffpunkte e.V., dem Landeswohlfahrtsverband Hessen, dem Lebenshilfe Werk Kreis Waldeck-Frankenberg e.V., der Vitos Haina gGmbH Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie dem Zweckverband Diakonisches Werk Waldeck-Frankenberg. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind den ausliegenden Flyern und Plakaten zu entnehmen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.