Zahngold verkauft: Fast 7000 Euro gespendet

Korbach/Lichtenfels(pm). Zahnärzte füllen manchmal auch finanzielle Lücken: Die Korbacher Zahnarztpraxis Niederquell & Niederquell hat 6766,65 Euro aus dem Verkauf von Patienten-Zahngold gespendet. Der größte Einzelposten davon geht mit 3000 Euro an Nadja Scriba vom „Hof mit Herz“ für therapeutisches Reiten und tiergestützte Therapie in Goddelsheim. Der Rest verteilt sich auf verschiedene wohltätige Projekte des Rotary Clubs Korbach-Bad Arolsen.

„Da kriege ich Gänsehaut“, sagte die gelernte Krankenschwester, die mit erkrankten Personen oder Menschen mit Behinderungen besondere Reitstunden durchführt, bei der Spendenübergabe in der Zahnarztpraxis. Nadja Scriba musste den Therapie-Betrieb auf ihrem Hof im Lichtenfelser Stadtteil wegen der Corona-Krise vorübergehend einstellen. Ihre Tiere – sechs Pferde sowie je drei Ponys, Kamele und Alpacas – muss sie aber weiterhin füttern und versorgen. Sie habe „keine Einnahmen mehr, aber weiterhin Ausgaben“, sagte die Goddelsheimerin. Die Spende werde sie vor allem für Futter verwenden.

Dank an die Patienten
Um auf den Spendenbetrag zu kommen, waren die Zahnärzte Dr. Friedrich und Sohn Dr. Cyril Niederquell auf das Wohlwollen ihrer Patienten angewiesen: Immer dann, wenn bei der Behandlung Zahngold entnommen wurde, baten die Ärzte nämlich um Spende des Edelmetalls. Der Verkauf erbrachte schließlich 6766,65 Euro. „Wir sind unseren Patienten sehr dankbar, dass sie dieses und weitere Vorhaben unterstützt haben“, betonte Praxisinhaber Dr. Cyril Niederquell bei der Übergabe von 3000 Euro an Nadja Scriba. Der übrige Spendenbetrag verteilt sich auf weitere Projekte: So wurden davon zehn Ziegen und das Weihnachtsessen für 100 bedürftige Familien in Uganda bezahlt, ein Schul-Bauprojekt von Familie Dr. Gerhard Eschenhagen in Myanmar unterstützt und weitere Projekte des Rotary-Clubs Korbach-Bad Arolsen bezuschusst.

Hof mit Herz erfährt regelmäßige Rotary-Hilfe
Zusätzlich zu der hohen Einzelspende der Praxis Niederquell & Niederquell erhält Nadja Scriba regelmäßig Geld vom Rotary Club Korbach-Bad Arolsen. Bei der Spendenübergabe in Korbach erklärte Club-Präsident Frank Mause, die Hof-Betreiberin arbeite transparent, nachhaltig und mit Herz, zudem handele es sich um ein regionales Projekt. Daher könne sie „mit unserer Unterstützung rechnen.“ Von dem Geld, das Rotary bereitstellt, können den Angaben zufolge drei Personen auf dem Hof reiten, die selbst kein Geld für Therapiestunden haben.

Weitere Informationen:
www.tiertherapiemitherz.de
www.niederquell.info
www.rotary.de/clubs/?q=Korbach

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.