Parkplätze rund um Seen werden an den kommenden Wochenenden wieder gesperrt

Korbach(pm). Die relevanten öffentlichen Parkplätze am Twiste-, Diemel- und Edersee werden an den bevorstehenden Wochenenden im April einschließlich dem verlängerten Wochenende um den ersten Mai komplett gesperrt. Damit folgen die Städte Bad Arolsen und Waldeck und die Gemeinden Diemelsee, Edertal und Vöhl einer entsprechenden Empfehlung des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

Von freitags bis sonntags dürfen dort dann keine Fahrzeuge parken. Diese Entscheidung wurde in Abstimmung mit den Städten und den Gemeinden sowie der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg getroffen. „Wir knüpfen damit an unsere Empfehlung der vergangenen Woche an“, so Landrat Dr. Reinhard Kubat. Bereits über Ostern waren Parkplätze an den touristischen Zielen in Waldeck-Frankenberg geschlossen. „Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, konnten das Besucheraufkommen entsprechend mindern – und so einen weiteren wirksamen Schritt zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus im Landkreis gehen.“

Wie der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent Karl-Friedrich Frese betont, sei es unerlässlich, soziale Kontakte weiterhin auf ein Minimum zu reduzieren. „Wir haben Verständnis dafür, dass die Menschen bei frühlingshaften Temperaturen nach draußen streben. Das Risiko ungewollter Menschenansammlungen an den Parkplätzen touristischer Ausflugsziele ist aber zu hoch.“ Daher habe man sich gemeinsam mit den Kommunen auf diese Regelung geeinigt. Die jeweiligen Städte und Gemeinden werden die Sperrungen veranlassen. Ihre Ordnungsämter werden die Einhaltung gemeinsam mit der Polizei kontrollieren – und appellieren an alle, die Regelungen zu befolgen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.