In Bad Wildungen fallen Veranstaltungen bis September aus

Bad Wildungen(pm). Die Bundesregierung hat zwar erste Lockerungen bezüglich der sogenannten Corona-Maßnahmen beschlossen, dennoch bleiben zahlreiche Einschränkungen auch weiterhin bestehen.

Größere Veranstaltungen sind bis Ende August 2020 nicht zugelassen. Diese verständliche Regelung hat für die Kurstadt Bad Wildungen natürlich erhebliche Auswirkungen.

Abgesagt werden folgende Veranstaltungen:

26.04. Ausstellung „Die Eder“
09.05. Oldtimer-Treffen
17. Mai Märchenfest
24.05. 16.08. Doppelausstellung: „Bademode im Wandel der Zeit“ und „Warum das Wandern glücklich macht“
04.06. – 07.06. „Altstadt-Gassenhauer“
01.07. – 06.07. Deutscher Wandertag
16.07.- 19.07. Kram- und Viehmarkt
31.07. – 01.08. Folk im Park
08.08. Lichter-Musikfestival
04. – 06.09. Stadtfest mit Blumenkorso

Für den Zeitraum bis Ende August entfallen ebenfalls die Regionalmärkte, und zwar am: 17.05./14.06./12.07./09.08.
Die zeitnahen Gastspiele im Rahmen des „Startheaters“ (26.04.) und der Reihe „Große Kleinkunst“ (08.05.) sind abgesagt, ebenso die nächsten Konzerte in den Wandelhallen, auf Schloss Friedrichstein und in den Bad Wildunger Kirchen.


Die Landesregierung in Hessen hat noch nicht genau festgelegt, was unter dem Begriff „Großveranstaltungen“ zu verstehen ist. Sie berät sich dazu mit den Kommunen und hat für Ende nächster Woche eine Entscheidung angekündigt. Mehr kulturelle Angebote werden sicherlich nur langsam wieder zugelassen. Bis auf weiteres bleiben daher zunächst einmal die beiden Wandelhallen und auch die Museen geschlossen. Wie es mit kleineren Veranstaltungen weitergeht, kann man zurzeit noch nicht absehen. Im Veranstaltungsbereich gibt es bisher noch keine wesentlichen Lockerungen. Schön wäre es natürlich dennoch, wenn man den Menschen wenigstens im kleinen Rahmen Abwechslung bieten könnte.

Es ist aber sicherlich richtig, hier umsichtig vorzugehen. Auf jeden Fall gilt es die Fallzahlen im Auge zu behalten und alle Entscheidungen davon abhängig zu machen, wie sich die Gesamtlage entwickelt. Man muss zurzeit eben damit umgehen, dass klare Aussagen immer nur für einen begrenzten Zeitraum getroffen werden können.

Weiterhin:
Auch das Rathaus bleibt zunächst für einen offenen Besucherverkehr geschlossen. Alle Ämter sind aber telefonisch und per Mail erreichbar. Wer wichtige Angelegenheiten insbesondere mit Standesamt und Bürgerbüro zu erledigen hat, sollte unbedingt eine telefonische Terminvereinbarung treffen.

Neu:
Die Stadtbücherei wird ab 05.05.2020 zu den normalen Zeiten wieder geöffnet sein; allerdings mit strikten Zugangsbeschränkungen. Das Gleiche gilt für das Stadtarchiv und die Rudolf-Lorenz-Stiftung.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.