Erfolg im Ausschuss: Mopedführerschein mit 15 kommt

Korbach(pm). Der FDP-Kreisverband Waldeck-Frankenberg begrüßt den Erfolg der FDP-Landtagsfraktion im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Am
vergangenen Mittwoch kam es hier zu einer Überraschung: anders als von Minister Al-
Wazir frühzeitig verkündet, wurde im Ausschuss beschlossen, den Moped-Führerschein ab
15 ohne Testphase einzuführen. „Bereits seit längerer Zeit hat die FDP-Landtagsfraktion in dieser Sache Druck gemacht. Umso erfreulicher ist jetzt das Ergebnis. Gerade bei uns im ländlichen Raum wird Mobilität für junge Menschen eben vor allem nicht durch S-Bahn im 10-Minuten-Takt, sondern durch 2-Takt im Moped gewährleistet!“ freut sich Kreisvorsitzender Jochen Rube.

Es sei vor allem auch ein gutes Zeichen für funktionierende Demokratie, wenn auch gute Ideen kleinerer Fraktionen außerhalb der Landesregierung sich durchsetzen könnten, so Rube weiter: „Wenn die Landesregierung unseren Vorschlag aufgreift und zu ihrem eigenen erklärt, ist das doch gut. Die vermeintliche ‚Bremse‘ mit einer 3-jährigen Testphase wurde nun auch noch gekippt – gut so!“.
Der stellvertretende Kreisvorsitzende Stefan Dittmann ergänzt: „Nicht auf jeder Strecke von den Dörfern untereinander oder in die Mittelzentren reicht der Busverkehr aus – jeder weiß das. Wenn junge Menschen jetzt früher die Möglichkeit bekommen, mobiler an Gesellschaft und Arbeitsleben teilzuhaben, ist das ein Gewinn.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.