Noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz

Arbeitsagentur schaltet am 19. März Ausbildungs-Hotline

Korbach(pm). Den Schulabschluss in greifbarer Nähe, aber noch keinen Ausbildungsplatz? Für junge Menschen, die für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz suchen, schaltet die Agentur für Arbeit Korbach anlässlich der bundesweiten Woche der Ausbildung (16. bis 20. März) eine Telefon-Hotline: Am Donnerstag, 19. März 2020, können sie sich von 8 bis 18 Uhr unter Tel. 05631/957-158 melden. Wie stehen die Chancen, in diesem Jahr noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Wie komme ich mit dem Arbeitgeber in Kontakt? Bei diesen und allen anderen Fragen rund um die Ausbildung helfen die Berufsberaterinnen Sandra Nolte und Caroline Karcher am 19. März gern weiter.

Die Chancen, sogar noch eine Ausbildungsstelle im Wunschberuf zu bekommen, sind gut. „Auf dem Ausbildungsmarkt in Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder ist noch vieles möglich, gerade in der jetzt beginnenden ,heißen Phase‘ der Einstellungen“, sagt Manfred Hamel, Geschäftsführer operativ bei der Agentur für Arbeit Korbach. In vielen Handwerksberufen – beispielsweise Tischler, Maler und Lackierer, Kfz-Mechatroniker, Konditor, Anlagenmechaniker – gibt es im Agenturbezirk ebenso noch zahlreiche freie Plätze wie in der Industrie, sei es als Verfahrensmechaniker, im Lagerbereich oder als Industriemechaniker. Auch Ausbildungsstellen für medizinische Berufe aller Art, im Hotel- und Gastronomiebereich sowie im Dienstleistungsbereich sind noch in zahlreichen Orten in den beiden Landkreisen zu besetzen. Vielfältige Informationen zu Berufsbildern bietet die Agentur für Arbeit auch im Internet, beispielsweise unter berufenet.arbeitsagentur.de oder berufe.tv.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.