Zwei Lifte drehen sich am dritten Adventswochenende

Einige Zentimeter Naturschnee – kleines Wintersportangebot in Winterberg

Winterberg(pm). Die zweite Wochenhälfte hat auf den Bergen ein paar Zentimeter Neuschnee gebracht. Für einen richtigen Saisonstart ist das zu wenig. Doch dritten Adventswochenende drehen sich zwei Lifte.

Ski alpin
Ein vollständiger Saisonstart ist das noch nicht, eher ein erster Testbetrieb im Skiliftkarussell Winterberg. Dort werden am Samstag und Sonntag der Vierer-Sessellift in der Remmeswiese und der Achter-Sessellift am Poppenberg laufen. Auf etwas technisch erzeugtem Schnee als Unterlage und dünner Naturschneeauflage wird somit ein erstes Wintersportangebot zur Verfügung stehen. Ob in der kommenden Woche am Montag der Liftbetrieb in der Remmeswiese fortgesetzt wird, wird sich kurzfristig herausstellen, der Poppenberglift wird weiter laufen. Informationen zum Liftbetrieb gibt es online unter www.wintersport-arena.de oder www.skiliftkarussell.de

Langlauf
Schnee fällt auf nasse und nicht gefrorene Erde, sodass selbst 10 oder 15 Zentimeter Schnee unter Umständen nicht reichen, um gute Loipen zu spuren. Zudem können die Loipenspurgeräte erst nach Abklingen des Schneefalls Spuren ziehen. Das wäre ab Sonntag der Fall. Dann aber wird es wieder milder. „Mit etwas Glück werden die hoch gelegenen Gebiete, dort wo trockener Untergrund ist, eine kleine Runde für die freie Technik spuren“, erklärt Stefan Küpper, Vorsitzender der Nordicsport-Arena Sauerland. Infos gibt es dann online unter www.wintersport-arena.de

Winterwandern
Auf den Bergen werden die Gäste erste Wintererlebnisse haben. In winterweißer Landschaft können sie sich den Schnee um die Nase wehen zu lassen. Dort wird es auch möglich sein, einen Schlitten hinter sich her zu ziehen oder einen kleinen Hang hinter zu rodeln, allerdings ohne Rodellift.

Wetter und Aussichten
Um die 20 Zentimeter Schnee sollen bis Sonntag fallen, allerdings nur in den Höhenlagen. Unterhalb von 700 Meter ist die Schneemenge deutlich geringer. Zudem melden die Wetterdienste ab Sonntag auf den Bergen wieder Temperaturen leicht über null Grad. Informationen zum Skiwetter gibt es unter www.wintersport-arena.de

Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 140 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.