Das Vorlesen als gemeinsame Reise in phantastische Welten

Lesekompetenz muss gestärkt werden

Wiesbaden(pm). Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags im November hat die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Daniela Sommer, dazu aufgerufen, die Leseförderung zu verstärken und die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Sommer sagte: „Der Vorlesetag bietet die Gelegenheit, auch den Kindern, die zuhause nicht regelmäßig mit altersangemessener Literatur in Berührung kommen, einen Einstieg in die Welt der Wörter zu ermöglichen. Wer Kindern vorliest, nimmt sie mit in fremde Länder, lässt sie spannende Abenteuer im Kopf erleben, regt ihre Phantasie an und drückt gleichzeitig seine Zuwendung aus.“

Die heimische Abgeordnete verwies darauf, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen werde, leichter lernten, selbst zu lesen und zu schreiben. „Mit vorgelesenen Geschichten bereiten wir den Kindern also nicht nur Freude, wir vermitteln nicht nur Geborgenheit und Zuneigung, sondern wir tun aktiv etwas für die Bildungschancen unserer Kinder. Die tägliche Gute-Nacht-Geschichte lässt sich einfach nicht ersetzen“, so Sommer. Daniela Sommer liest seit Jahren zum bundesweiten Vorlesetag in Kindertagesstätten, Schulen oder Altenheimen vor. In diesem Jahr hat sie die DRK-Kindertagestätte in Frankenberg besucht und dort das Buch „Der Grüllelo“ und „Du bist einzigartig“ von Max Lucado in der Vorschulgruppe vorgelesen.

„Solche Initiativen sind unglaublich wichtig“, sagte Daniela Sommer, „gerade in Zeiten, in denen sich das Lesen und Schreiben für einen Teil unserer Gesellschaft auf E-Mails und WhatsApps zu reduzieren scheint.“ Das Lesen sei eine wesentliche Kernkompetenz, die bei jedem einzelnen Kind geweckt und gestärkt werden müssen. Hier seien vor allem die Grundschulen gefragt, in denen das Fundament für den weiteren Bildungserfolg gelegt werde. „Aber ausgerechnet in den hessischen Grundschulen fehlt es an ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern und an der Zeit für die individuelle Leseförderung. Es fehlt an Klassenzimmern zum Wohlfühlen und an pädagogischen Ganztagsangeboten. Die Landesregierung lässt unsere Grundschulen und die dort tätigen Lehrkräfte in ihrem Bemühen um gerechte Bildungschance für alle alleine“, kritisierte Sommer mit ihrer Fraktion im Hessischen Landtag.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.