Einführungsveranstaltung für TOPAS-Azubis

Korbach/Hessenstein(pm). 27 neue Lehrlinge aus 12 Handwerks- und Industriebetrieben nahmen an der 14. Einführungsveranstaltung für TOPAS-Lehrlinge auf der Jugendburg Hessenstein teil. Teilnehmen können alle im Sommer neu eingestellten Lehrlinge die an dem Projekt TOPAS (Top-Ausbildungsstelle) beteiligten Unternehmen. Dabei waren 3 Elektroniker, 1 Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, 3 Hochbaufacharbeiter, 2 Tiefbaufacharbeiter, 1 Straßenbauerin, 4 Maler- und Lackierer/in, 6 Anlagenmechaniker SHK, 1 Fachinformatiker für Systemadministration, 1 Duales Studium Bauingenieurin, 1 Tischler, 1 Zahntechnikerin, 1 Kauffrau im Groß- und Außenhandel, 2 Industriekauffrauen.

Mit diesem Mix aus Berufen starteten die Azubis zum ersten Mal im Programm mit dem „Floß bauen“. Am Freitagnachmittag ging es zur Campinganlage Teichmann in Vöhl. Hier fand unter Leitung von Romy Backhaus und Robin Tasch von der Sportjugend Hessen Ederseecamp das Teamtraining „Floß bauen“ statt. Die Azubis mussten sich „Coins“ verdienen, um den finanziellen Spielraum für das Baumaterial des Floßes zu erarbeiten. Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer, aber auch Köpfchen waren hier gefragt, um genügend Coins zu erhalten. Danach gab es die Materialliste. Anhand dieser wurde eine Skizze angefertigt und das Baumaterial berechnet. Dann ging es zum Einkauf des Materials und anschließend wurde losgelegt. Stellte ein Team fest, dass das Baumaterial falsch geordert wurde, konnte bis zu dreimal getauscht werden. Die TÜV-Abnahme erfolgte noch an Land, denn die Trainer wollten sichergehen, dass der Transport des Floßes bis zum Ufer hielt. Das war aber überhaupt kein Problem. Laut Sportjugend Hessen gab es das noch nie. Alle vier Teams haben die Flöße zu Wasser gelassen und alle hielten.

Ausbildung Elektronikerin/Elektroniker EWF

Bei der Umrundung der Teichmann Insel gab es lediglich nasse Füße und alle
kamen mit ihrem Floß sicher ins Ziel. Der Mix der Azubis aus den unterschiedlichsten Berufen war unschlagbar und passt zur Handwerkskampagne: „Wir packen es an“ #EINFACHMACHEN. Weitere Programmpunkte am Freitag waren Arbeits- und Gesundheitsschutz mit Thomas Heller von der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg, „Überlebenstipps für Neue“ mit Sascha Knepperges von der Volksbank Kassel Göttingen eG und einem Teamspiel am späten Abend „Können Eier fliegen?“ Am 2. Tag ging es dann noch einmal sportlich zur Sache. Julia Klingler und Caroline Haas, engagiert von der IKK classic, testeten die Teilnehmer auf Herz und Nieren. Die Azubis erhielten Input zum Thema Bewegung, Ernährung, Gesundheit und Teamarbeit.

Für uns Betreuer war es wieder einmal schön zu sehen, wie die Azubis in so kurzer Zeit zusammengewachsen sind und sich gegenseitig unterstützten. Begleitet wurde die eineinhalbtägige Veranstaltung von Kerstin Herold und Tanja Falcone, die bei der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg das Projekt TOPAS begleiten. TOPAS ist ein freiwilliger Zusammenschluss engagierter Handwerksbetriebe der Region, (geöffnet für kleine und mittelständige Industriebetriebe), die motivierten Jugendlichen eine besonders attraktive und zukunftsfähige Ausbildung ermöglichen wollen. Neue Mitgliedsbetriebe sind jederzeit willkommen – Informationen gibt es bei der Kreishandwerkerschaft Waldeck- Frankenberg Projektbüro TOPAS, Kerstin Herold, Tel.: 05631/ 9535 185, E-Mail: herold@khkb.de. https://www.facebook.com/TopAs.WaFkb, www.topas-khkb.de.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.