Schatz der Region: Gewinner stehen fest

Kassel(pm). Nahezu 33.500 Abstimmungen erhielten die Projekte beim Bürger-Voting des Wettbewerbs „Schatz der Region“ der Volksbank Kassel Göttingen. Vorstandsvorsitzender Martin Schmitt zeigte sich im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs am 26. Juni 2019 hoch zufrieden: „Die Resonanz auf unseren Wettbewerb war einfach überwältigend. Es ist für uns alle ein Gewinn, solch besondere Schätze in unserer Heimat zu haben. Es macht deutlich, was unsere liebenswerte Region mit vielen engagierten Menschen ausmacht.“

Der erste Platz – dotiert mit 10.000 Euro – ging an die Volkssternwarte in Fuldatal-Rothwesten, die bereits das Bürger-Voting für sich entschieden hatte. Das Theater der Nacht in Northeim belegte den zweiten Platz und erhielt 7.500 Euro. Dritter wurde die Klosterkirche Nordshausen, die mit 5.000 Euro ebenfalls einen namhaften Betrag mit nach Hause nehmen konnte.

Zusätzlich hatten die Plätze 11-50 die Chance auf 4 Jury-Preise in Höhe von je 3.000 Euro. Die Gewinner waren

  • die Wiechert’sche Erdbebenwarte Göttingen,
  • die Edersee Atlantis in Edertal-Bringhausen,
  • das Glasmuseum in Immenhausen und
  • der Weinbergbunker in Kassel.

An die Plätze 4-10 wurden jeweils 1.000 Euro ausgeschüttet. Auch die Plätze 11-50 gingen nicht leer aus und erhielten je 500 Euro für ihr Projekt. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Hauptstelle Kassel würdigte Martin Schmitt alle Preisträger vor 150 Gästen. „Das Engagement für ihre Projekte ist beeindruckend und verdient diese Anerkennung“, so der Vorstandsvorsitzende.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.